Noch bis November: Kostenlose Museumsbesuche für Kinder und Jugendliche

Schmalensee, den 26. 06. 2022

Auszug aus einer Mitteilung des Landesjugendringes:

MuseumsCard: freier Eintritt für Kinder und Jugendliche in über 130 Museen in SH

Noch bis 1. November können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit der MuseumsCard kostenlos mehr als 130 Museen, Ausstellungen und kulturelle Bildungsorte in Schleswig-Holstein besuchen. Auch Inhaber*innen der Jugendleiter*innen-Card haben mit der MuseumsCard freien Eintritt.

Die Sparkassen sind von Beginn an Partner der MuseumsCard und haben sie mit initiiert. „Die Sparkassen unterstützen die MuseumsCard aus voller Überzeugung, denn sie ermöglicht allen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu mehr als 130 Museen im ganzen Land und damit zu Teilhabe an kultureller Bildung. Die Vielfalt und das Engagement der beteiligten Museen sind beeindruckend – das ist ein tolles Angebot und ich bin sicher, dass für jede und jeden etwas dabei ist. Es lohnt sich, in den kommenden Monaten auf Entdeckungsreise zu gehen“, so Gyde Opitz, Abteilungsleiterin Kommunikation und Gesellschaftliches Engagement des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein.

Knapp 130.000 Karten sind dieses Jahr in Sparkassen, Museen, Büchereien, Jugendverbänden, beim Landesjugendring sowie in vielen Tourist-Informationen erhältlich. Alternativ kann die MuseumsCard auf www.meine-museumscard.de oder als App kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden. Die App zeigt teilnehmende Museen im Umkreis von 20 km an und informiert über Öffnungszeiten und Angebote für Kinder und Jugendliche.

14 Museen können MuseumsCard-Nutzer*innen dieses Jahr erstmalig entdecken. Besonders an der Nordsee locken neue Ziele, aber auch an der Ostsee, in Lübeck und im Binnenland sind neue Museen dabei. Jochen Wilms, Vorsitzender des Landesjugendrings, freute sich über die Vielfalt des Angebots: „Nach der langen Zeit von Einschränkungen durch Corona haben Kinder und Jugendliche jetzt die Gelegenheit, mit der MuseumsCard im ganzen Land Natur und Kultur zu entdecken und dabei auch noch tolle Preise zu gewinnen!“

Wer drei Stempel auf seiner MuseumsCard sammelt oder mit der MuseumsCard-App QR-Codes in den Museen scannt, kann eine Übernachtungsreise oder Sachpreise gewinnen. Außerdem gibt es einen Extrapreis für Gruppen, die ein Foto von sich im Museum einsenden.

An zwei Tagen in den Herbstferien, dem 13. und 20. Oktober 2022, wird die MuseumsCard zusätzlich zur Fahrkarte für NAH.SH, den Nahverkehr in Schleswig-Holstein: An diesen Aktionstagen können mit der MuseumsCard alle Busse und Bahnen des Nahverkehrs kostenlos genutzt werden.

Museen und Kulturorte, die 2022 erstmals teilnehmen:

• Katharinenkirche, Lübeck
  • Museum Holstentor, Lübeck
  • Info Pavillon Fischereimuseum, Heikendorf
  • Alte Fischräucherei Eckernförde
  • Heimatmuseum Gettorf
  • Kunsthalle Otto Flath, Bad Segeberg
  • Kunstverein Elmshorn
  • Erlebnisraum am Leuchtturm Westerheversand
  • Integrierte Station Westküste, Lüttmoorsiel
  • Nationalpark-Ausstellung auf Hallig Hooge
  • Nationalpark-Häuser Nordstrand, Pellworm, Sankt Peter-Ording und Wittdün, Amrum

Dr. Miriam J. Hoffmann, Vorsitzende des Museumsverbandes Schleswig-Holstein und Hamburg e. V.: „Die MuseumsCard ist seit vielen Jahren ein großer Erfolg. Die schleswig-holsteinischen Museen freuen sich auf viele neugierige Entdecker*innen und bieten spannende Erlebnisse in Binnenland und Waterkant.“

Die MuseumsCard wird vom Landesjugendring Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, den schleswig-holsteinischen Sparkassen, dem Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg sowie dem Nahverkehr Schleswig-Holstein durchgeführt. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und die schleswig-holsteinischen Sparkassen finanzieren die Aktion gemeinsam.

Alle Informationen rund um die MuseumsCard-Aktion, beteiligte Museen, einen Blog mit aktuellen Veranstaltungen und museumspädagogischen Angeboten im gesamten Aktionszeitraum bis zum 1. November finden Interessierte auf der MuseumsCard-Website www.meine-museumscard.de.

Bild zur Meldung: Noch bis November: Kostenlose Museumsbesuche für Kinder und Jugendliche