Zum vierten Mal gewinnt die Reitsportgemeinschaft Schmalensee die Kreisstandarte

Schmalensee, den 28. 06. 2022

2010, 2013, 2017 und 2022: Zum vierten Mal in ihrer über zwanzigjährigen Geschichte ist es der Reitsportgemeinschaft Schmalensee gelungen, den Abteilungswettkampf der Reit- und Fahrvereine im Reiterbund Segeberg-Neumünster zu gewinnen und somit für ein Jahr die begehrte Kreisstandarte in Verwahrung zu nehmen.

Ort des Triumphes war wie immer der Landesturnierplatz in Bad Segeberg, wo das „Kreisturnier“, offiziell die 70. Keispferdeleistungsschau, stattfand. Und die RSG Schmalensee konnte sich einmal mehr mit Erfolgen belohnen.

Zum Beispiel durch Stella Ekberg Picariello, die gleich drei Medaillen einsammeln konnte: Kreismeisterin wurde die Schwedin mit Lisa-Estelle in der Dressur für Junge Reiter, was eine Goldmedaille bedeutete. Außerdem erhielt sie Bronze als Dritte im Springen für Junge Reiter und natürlich Teamgold.

Beeke Jankowski konnte sich mit Eddy Welt im M-Springen platzieren und die Bronzemedaille in der großen Tour gewinnen.

Besonders ist und bleibt der Abteilungswettkampf, der mehrere Disziplinen umfasst und nicht nur die Reiterinnen und ihre Pferde fordert, wie Vereinschefin Frederike Harder schildert, die als „Reitlehrerin“ die Abteilungsdressur zu leiten hatte. Das Team der RSG Schmalensee bildeten Beeke Jankowski mit Fairytale Fidelity, Stella Ekberg Picariello mit Emelie, Neele-Sophie Wittkohl mit Silver Schelly, Melanie Noack mit Kanzel M, und Reservereiterin Nina Behrens mit Holsteins Big John.

„Wir konnten den Wettkampf unter anderem mit der besten Abteilungsdressur des Tages für uns entscheiden!“, strahlte Frederike Harder über die 8,0 - 8,0 - 7,7 und 7,5 und führte auf, wer neben mitfiebernden Freunden und Angehörigen das „Team hinter dem Team“ bildet:  „Danke an alle Abstandskorrigierer, Outfitzusammensucher, Stiefelpolierer, Schweifeinflechter, Mittagessenorganisatoren, Standartenstecker usw.! Das hat Spaß gemacht!“

Los ging der Wettbewerb schon am ersten Turniertag mit Geländeritten auf der Ihlheide. Neele-Sophie Wittkohl und Melanie Noack blieben fehlerfrei und holten die Plätze 3 und 5. Stella Ekberg Picariello belegte in der Dressur Rang 3, Beeke Jankowski den 4. Platz. „Ins abschließende Springen sind wir dann als führende Mannschaft gegangen und durften uns keinen Fehler erlauben, dafür saß uns Segeberg zu sehr im Nacken“, berichtet die Vorsitzende.

Beide Reiterinnen des RuFV Bad Segeberg blieben ohne Fehler. Schmalensee konnte vier Reiterinnen ins Rennen schicken, von denen zwei gewertet werden sollten: Stella Ekberg Picariello startete mit einer Nullrunde (und war dann auch platziert), Beeke Jankowski leistete sich zwei Fehler. „Es hing an Neele und Nina – und Neele machte den Sieg für uns mit einer Nullfehlerrunde dann perfekt“ schildert Frederike Harder und ergänzt: „Die Freude war natürlich riesig. Für drei von vier Reiterinnen war es das erste Abteilungsreiten – aber durch konzentriertes Üben haben wir das super hinbekommen!“

Nicht vergessen sei, dass Neele-Sophie Wittkohl und Melanie Noack durch ihr Abschneiden im Gelände nun im sogenannten 8er-Team des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein gelistet sind. Und Nina Behrens konnte sich im A-Springen platzieren, was ein wahrlich gelungenes Turnierwochenende für die Reitsportgemeinschaft abrundete.

Bild zur Meldung: Triumph für die RSG Schmalensee beim Kreisturnier 2022

RSG (28. 06. 2022)