Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zum kleinen Großeinkauf Richtung Ostsee? 9-Euro-Ticket!

Schmalensee, den 03. 07. 2022

Ein weiterer Gastbeitrag von Klaus Wendt:                         

                                                          

Die Tonercassette ist leer, in Wankendorf ist der Artikel nicht erhältlich. Papiere müssen zum Gericht und es fehlt ein Pinökel für den Wasserschlauch; Aufwartung in Lübeck: Alles auf einmal an einem Tag mit der Universalfahrkarte.                                                   

                                                          

Abfahrt ab Ascheberg oder Perdoel alle Stunde. In  Plön aussteigen, Dokumente zum Gericht gebracht, Toner gibt’s im Fußgängerzonenbereich (Parkgebühr entfällt bei 9-Euro-Fahrschein!).

 

Weiter mit der Bahn (täglich tagsüber alle halbe Stunde) nach Eutin: In der Fußgängerzone erstmal zur Filiale meiner Bank (der Automat des Unternehmens in Plön hat mal wieder versagt) und zur Rückseite des Bahnhofs zum Discounter: Küchenteil konsumiert (gleich 2x), weil es im Markt der Kette in Wankendorf schon weg war. Noch schnell Kleinigkeiten im Baumarkt (Zollstöckchen als Mitbringsel für Lübeck)  und Auskunft in der Abteilung Gartenartikel wegen der Handgriffe für die Schubkarre.                                               

                                                          

Dann geht’s weiter nach Lübeck wegen des Pinökels. Dort wartet mit Carl Kürle in der Beckergrube 75 der Hammer auf: Eisenwarenhandel guter alter Schule! Durch einen kleinen Eingang und einen Flur in einen großen, vollgestellten Verkaufsraum. Für ein benötigtes Übergangsteil von Groß- auf Minischlauch holt der Verkäufer einen Adapter dazu und bastelt dann auch noch mit zwei kleinen Schlauchenden einen Übergang zum Hauptschlauch. Für Einsfünfzig! Der Laden soll auch viele Skandinavier (Segler) bedienen, die extra für beliebige Klein- oder Großteile nach Lübeck kommen.                                                     

                                                          

Das 9-Euro-Ticket ist noch nicht ausgeschöpft, also ab ZOB mit dem 12er-Bus (alle halbe Stunde) zum Nachmittagsbesuch in die Siedlung Dornbreite zu einer früheren Arbeitskollegin (lecker Erdbeerkuchen mit Sahne).                      

                                   

Rücktour dann ab Lübeck Hauptbahnhof nach Ascheberg (Achtung: dort stets nur stündliche Halte!).                                                  

 

Und die Wege zwischendurch? Dafür diente die Anschaffung eines Tretrollers (vor vier Wochen in drei Märkten Trappenkamp/Bornhöved angeboten). Äußerst praktisch, leichter und kleiner als ein Klappfahrrad, das natürlich auch ginge. Und kann von jedem bedient werden, der/die halbwegs gesund ist. Und wer's nicht ist oder größeres Gepäck dabei hat, kann selbstverständlich einen PKW benutzen, das schließt    das 9-Euro-Ticket ja gar nicht aus.                                                         

P.S.: vom Eisenwarenhandel aus bis zum Hauptbahnhof ging es natürlich mit dem Roller am Holstentor vorbei. Und die Pinökelangelegenheit hat auch nicht funktioniert: Weil der Minischlauch zu lang ist, hat sich der Wasserdruck auf Strecke reduziert und übrig blieb ein kleines Rinnsal. Blöde Erfahrung, aber Ungemach überschaubar: Dank 9-Euro-Ticket. 

 

 

Bild zur Meldung: Das 9-Euro-Ticket für Juli

Fotoserien


Klaus (03. 07. 2022)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten