Kreis Segeberg bietet Freiwilligendienste an

Schmalensee, den 06. 07. 2022

Mitteilung des Kreises Segeberg vom 05.07.2022:

Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges  Soziales Jahr für Kurzentschlossene

Die Sommerferien sind da, der Schulabschuss ist in der Tasche  und was nun? Während einige bereits genau wissen, wie es in den kommenden  Wochen und Monaten für sie weitergeht, sind andere noch unentschlossen.  Vielleicht studieren? Oder doch lieber eine Ausbildung? Aber auf jeden Fall soll  die neue Aufgabe etwas mit Menschen zu tun haben? Wer ein soziales Berufsfeld  kennenlernen und sich darin engagieren möchte, wer Klarheit über einen  angestrebten Berufswunsch erlangen oder die Wartezeit bis zur Ausbildung oder  zum Studium sinnvoll nutzen möchte, ist beim Kreis Segeberg an der richtigen  Adresse.

Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) sowie des Freiwilligen Sozialen  Jahres (FSJ) hat der Kreis Segeberg als Träger von drei Förderzentren in Bad  Segeberg, Kaltenkirchen und Norderstedt für Kurzentschlossene noch freie Plätze  in der Schüler*innenbetreuung. An den Schulen mit Förderschwerpunkt geistige  Entwicklung haben Freiwillige die Möglichkeit, gemeinsam mit pädagogischen  Mitarbeiter*innen die dortigen Abläufe kennenzulernen. Zu den Aufgaben  gehören unter anderem die Betreuung von geistig und körperlich behinderten  Schüler*innen, deren Unterstützung während des Unterrichts, Fahrdienste sowie  Hilfe bei pflegerischen und hauswirtschaftlichen Aufgaben.

Beginn des zwölfmonatigen Dienstes ist in der Regel im Juli/August eines jeden  Jahres. Wer sich bewerben möchte, darf höchstens 27 Jahre alt sein und muss  die Schulpflicht von neun Jahren erfüllt haben. Ein Schulabschluss ist aber nicht  zwingend erforderlich. Monatlich gibt es ein Taschengeld in Höhe von rund 420 Euro zuzüglich rund 130 Euro Verpflegungskostenzuschuss sowie rund 25 Euro für Kleidung.

Wer Interesse hat, schickt eine aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben,  Lebenslauf und einer Kopie des letzten Zeugnisses direkt an eines der drei  Förderzentren:

Schule am Hasenstieg

Hasenstieg 13

22846 Norderstedt

Telefon 040/5225313

Janusz-Korczak-Schule

Von-Bodelschwingh-Straße 1

24568 Kaltenkirchen

Telefon 04191/3811

Trave-Schule

Burgfeldstraße 104

23795 Bad Segeberg

Telefon 04551/90861713

Fragen dazu beantwortet Kreis-Mitarbeiterin Miriam Kesselboth unter Telefon  04551 951-8769 oder per E-Mail an .

Bild zur Meldung: Kreis Segeberg bietet Freiwilligendienste an