Neun-Euro-Ticket: 4x in Schmalensee erhältlich!

Schmalensee, den 24. 07. 2022

Ein Gastbeitrag von Klaus Wendt

Das Neun-Euro-Ticket ist in unserer Gemeinde in vier Shops verfügbar. Nämlich an jeder Bushaltestelle!

Dazu einfach bei Eintreffen des Busses (den/die) Fahrer*in darauf ansprechen und den ausgedruckten Fahrschein – natürlich gegen Bezahlung - in Empfang nehmen.

Dann wieder aussteigen, denn es gibt ja keine Mitfahrpflicht.

Anschließend ist häufig noch eine Botschaft zu hören, die hinterhergerufen wird („Den Namen auf das Ticket eintragen ...!“) und schon kann die Reiseplanung losgehen.

Eigentlich neben der Gastwirtschaft Voß das einzige Einzelhandelsangebot in Schmalensee, das im Ort verfügbar ist ... .

Ergänzung vom AK Dorfgeschichte: Wieso Bushaltestelle „Damsdorfer Straße“?

Vier Bushaltestellen gibt es in Schmalensee: Belauer Straße West und Belauer Straße Ost (hoffentlich kommt hier niemals ein Ost-West-Konflikt auf…) und Stockseer Straße (an der Gabelung zum Grasweg) sowie – Damsdorfer Straße.

Das mit den zwei Stationen „Damsdorfer Straße“ (eine je Fahrtrichtung) gibt zu denken. Die Bushaltestelle an der Dorfeiche könnte man vielleicht noch mit einem kräftigen Augenzudrücken in die Damsdorfer Straße verorten, die Busse halten jedoch stets aus Richtung Bornhöved kommend, also von der B430/Dorfstraße parallel zu dieser. Wäre nicht „Dorfstraße“ korrekter?

Zumal die Station in Fahrtrichtung Neumünster direkt am Gasthof Voß liegt – der zweifellos die Adresse „Dorfstraße“ führt. Ein Mysterium, das es mal zu knacken gilt.

Übrigens: Eine fünfte Bushaltestelle hat Schmalensee nicht oder besser nicht mehr. Aber es gab mal eine, die durch das Zutun des früheren Gemeindevertreters Hermann Cornehls für den Außenbereich durchgeboxt worden war. Ihr Überrest steht noch als „Altmetall“ hinter dem Knick – in der Damsdorfer Straße…

Bild zur Meldung: Neun-Euro-Ticket: 4x in Schmalensee erhältlich!

Ticket (24. 07. 2022)