Das ist los in der Nachbarschaft: Stocksee im August

Schmalensee, den 25. 07. 2022

Mindestens zwei Veranstaltungen im August werden unterstreichen, dass unsere Nachbargemeinde mehr hat als den Stockseehof: Zum Beispiel eine sehr aktive Freiwillige Feuerwehr, die ein besonderes Jubiläum feiern kann. Zunächst aber ist ein Kreisverein im Ort unterwegs auf den Spuren der Geschichte.

Der Heimatverein Kreis Segeberg, in dem örtliche Vereine wir der Ortsverein Bornhöved im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund Bornhöved und Umgebung sowie zahlreiche Einzelpersonen Mitglieder sind, stattet der Gemeinde Stocksee am Dienstag, 2. August, einen Besuch ab: Um 14.30 Uhr sammeln sich Interessierte auf dem Dorfplatz zur Dorfbegehung.

Diese Begehungen finden stets unter ortskundiger Führung statt, die Einblicke in offensichtliche und meist unbekannte Überbleibsel aus vergangenen Zeiten hervorheben, die ein Dorf so besonders machen und seine Einzigartigkeit hervorhebt. In diesem Jahr war der Kreisverein (www.heimatverein-kreis-segeberg.de) schon in Struvenhütten und Sülfeld unterwegs.

Blaulichttag auf dem Stockseer Dorfplatz

112 Jahre Freiwillige Feuerwehr Stocksee heißt es am Samstag, 20. August. Bei freiem Eintritt bieten die Blauröcke ab 14 Uhr auf dem Dorfplatz ein buntes Programm für Jung und Alt, gespickt mit Aktionen, Informationen und Präsentationen.

Demonstriert werden die Technische Hilfe durch die Feuerwehr und ein Fettbrand; die Gefahrguterkundungseinheit wird sich ebenso vorstellen wie die Drohneneinheit der Kreisfeuerwehr und die Jugendfeuerwehr. Auch eine Drehleiter wird auffahren. Weitere Hingucker, nicht nur für Oldtimerfreunde, werden historische Fahrzeuge sein.

Am Abend werden ab 19 Uhr die DJs „Mugger & Kleini“ aufspielen.

Bild zur Meldung: Im August ist was los in Stockse