Schmalensee und die Energiekrise Thema im Finanzausschuss

Schmalensee, den 03. 09. 2022

Eigentlich standen die Vorberatungen zum Haushalt der Gemeinde Schmalensee für das Jahr 2023 im Vordergrund der Sitzung des Finanzausschusses am 1. September, doch die Energiekrise macht auch vor den Überlegungen der Kommunalpolitik im Dorf nicht Halt.

Wo könnte Schmalensee Energie sparen?

Auch der Finanzausschuss hat die Energiekrise im Blick und die Forderungen von Bund und Land, im öffentlichen Raum Strom und Gas zu sparen. Infrage kämen in Schmalensee als öffentliche Einrichtungen insbesondere der Gemeindesaal, das Feuerwehrgerätehaus, die Sportanlage, und die Vakuumpumpstation.

Gemeinsame Feststellung der Anwesenden: In der Pumpstation kann kein Strom gespart werden, da sonst die Ortsentwässerung gefährdet wäre – und das will wohl niemand.

Der Gemeindesaal und das Feuerwehrgerätehaus werden nur anlassbezogen beheizt, und dann in einem geringen Maße.

Viele Nutzer auf der Sportanlage

Im Sportlerheim muss der Bereich, den die Kita nutzt, kontinuierlich beheizt werden; die Sporthalle wird in der Regel mit einer Raumtemperatur von 10 Grad betrieben. Mehr Disziplin könnte laut Vorstand von den Fußballmannschaften eingefordert werden, die das Flutlicht später ein- und früher ausschalten und die Gebäudetür stets geschlossen halten könnten. Geduscht werden sollte weiterhin im Sportlerheim. Das Duschwasser wird übrigens nicht mit Gas erwärmt, sondern mittels Strom.

Straßenbeleuchtung zeitlich begrenzen?

Überlegt wird derzeit, die Straßenbeleuchtung in Nachtstunden abzuschalten, was aber durch die Verwaltung zu prüfen ist, besonders für die Ortsdurchfahrt B430. Hier könnte der Faktor Sicherheit die Notwendigkeit der Energieeinsparung ausstechen.

E-Ladesäule: Noch immer kann nicht abgerechnet werden

Und: Die E-Ladesäule am Feuerwehrgerätehaus gibt noch immer kostenlos Strom ab, weil noch immer kein eichfähiges Neugerät geliefert und installiert wurde und wohl erst im Laufe des Jahres 2023 eintreffen wird. Hier kann sich der Ausschuss eine Abschaltung bzw. Sperrung vorstellen angesichts steigender Stromkosten, die seitens der Gemeinde noch immer nicht mit den Nutzern abgerechnet werden können.

Zweitwohnungssteuer, neue Pumpen und LED-Flutlichtanlage

Vorberatungen für den Gemeindehaushalt 2023 fanden aber auch statt. Der Ausschuss empfiehlt, mittels Zweitwohnungssteuer die Finanzsituation der Gemeinde zu verbessern, zwei neue, leisere Pumpen (jeweils rund 9000 Euro) für die Vakuumpumpstation zu beschaffen und die Flutlichtanlage auf der Sportanlage für voraussichtlich rund 80.000 Euro (bei ca. 50-prozentiger Förderung) gegen eine LED-Anlage auszutauschen.

Bild zur Meldung: Straßenbeleuchtung kommt auf den Prüfstand

Energie (03. 09. 2022)