Historisches Kalenderblatt im Oktober: Die Schmalenseer Landjugend – Volkstanz und Gesang in den 1950er-Jahren

Schmalensee, den 30. 09. 2022

Corona-bedingt musste in Schmalensee nach 2020 auch im Dezember 2021 die Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde abgesagt werden, um Kontakte zu beschränken. Statt einer Feier erhielten die Seniorinnen und Senioren des Dorfes einen Präsentbeutel mit einem Premieren-Inhalt: Einem Schmalensee-Kalender für 2022 mit historischen Aufnahmen. Wenige Restexemplare gingen in den Verkauf für den guten Zweck.

Für alle Schmalenseer und Freunde, ob nun Besitzer eines solchen Kalenders oder nicht, sei im Jahr 2022 stets vor dem Monatsersten das nächste Kalenderblatt auf der Gemeinde-Homepage gezeigt und erläutert. Heute also das Kalenderblatt für den Oktober.

Wohl die erste Aufnahme der Schmalenseer Landjugend

Vor allem bei jenen, die Anfang der 1950er-Jahre die Dorfjugend bildeten, dürfte dieses Foto Verbreitung gefunden haben. Es zeigt die „Landjugend“ in der Vorbereitung für einen Volkstanz. Zur Verfügung gestellt hat das Bild Elke Clodius, geborene Saggau, laut deren Aussage das Foto von 1950 stammen könnte.

Wahrscheinlicher ist es, dass die Aufnahme ab 1954 entstanden ist. Dann nämlich, als sich in Schmalensee eine Landjugendgruppe als Verein etabliert hatte und den Volkstanz als Freizeitbeschäftigung für sich entdeckt und durch Trainingsfleiß erarbeitet hatte.

Die Anfänge der Landjugendgruppe Schmalensee

Die aktuell brachliegende Landjugendgruppe Schmalensee wurde in einem ersten Anlauf am 20. Mai 1953 gegründet. Erste Vorsitzende waren Andreas Thomsen und – Elke Clodius. Das Aufbaujahr der Gruppe gestaltete sich schwierig, sodass die Mitgliederversammlung am 16. Juni 1954 laut Protokoll zur „zweiten Gründungsversammlung“ erklärt wurde. Neue Vorsitzende wurden Christel Hinrichs und Harald Saggau – der im Kalenderbild zu erkennen ist: Er hat ein Akkordeon in Händen.

Aufbauhilfe leistete bei beiden genannten Gründungsversammlungen Personal der Landwirtschaftsschule in Bad Segeberg, die damals sehr daran interessiert war, die in der Landwirtschaft tätige Jugend einer sinnvollen Freizeitgestaltung zuzuführen. Dabei ging es schließlich nicht allein um die Töchter und Söhne der Bauern eines Dorfes, die in Gruppen zusammengeführt wurden: Auch die weiblichen und männlichen Lehrlinge der Landwirtschaft – die Mädchen waren in der Regel Hauswirtschaftsschülerinnen – sollten, wie man heute sagen würde, in einem örtlichen „Netzwerk“ Anschluss finden.

Dieser intelligente Ansatz führte also heimische und „fremde“ junge Leute zusammen – von Beginn an nicht allein aus Schmalensee, sondern auch aus der Umgebung – und ließ diese in der Gruppe durch Übernahme von Vorstandsämtern neben der beruflichen Ausbildung auch die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung lernen. Aber darin steckte auch ein Hinkefuß: Gerade in der Anfangsphase der Schmalenseer Gruppe waren Lehrlinge im Vorstand tätig, deren Anstellungsverhältnisse durchaus nach einem Jahr wieder wechseln konnten, sodass häufige Nachwahlen nötig wurden, wie frühe Landjugend-Protokolle verraten.

Erstes Steckenpferd: Der Volkstanz

Der Blick in die alten Protokolle zeigt auch, dass die Landjugendgruppe Schmalensee in ihrer Frühphase den Volkstanz und das dazugehörige Liedgut für sich entdeckte. Zum Teil mag dies darin begründet sein, dass seitens der Landwirtschaftsschule nicht nur Hilfe in der Versammlungsführung und Vereinsgründung geleistet wurde, sondern auch eine Lehrerin nach Schmalensee kam, die den jungen Leuten, unterstützt von einer Bad Segeberger Volkstanzgruppe, Unterricht gab.

Und die Schmalenseer Gruppe übte fleißig. Schon am 25. Juli 1954 tanzt und singt sie beim Kreislandjugendtag in Leezen mit. Und am 25. September desselben Jahres veranlasst sie mit ihren Darbietungen die Teilnehmenden am Schmalenseer Ernteball zu „reichlichem Beifall“.

Vorlieben der Landjugend im Wandel

Natürlich blieb es für die Landjugendgruppe Schmalensee nicht beim Volkstanz allein. Schon früh schaute man über den berühmten Tellerrand, also auf die Tätigkeiten anderer Gruppen, und nahm Anregungen der Landwirtschaftsschule dankbar an. Filme wurden geschaut, Vorträge gehört oder selbst gehalten, Theater wurde gespielt, andere Gruppen besucht – das allerdings ging meist nicht ohne Tanz und Gesang – und am Ringreiten mit weiteren Spielen für die Mädchen beteiligte man sich auch.

Letzteres wurde mit dem Einzug der Traktoren in den 1960er-Jahren durch das Trecker- oder Schleppergeschicklichkeitsfahren weitgehend abgelöst. Volkstänze wurden mehr und mehr von den zum Teil noch heute gängigen Gesellschaftstänzen abgelöst und was zunächst Ball war gestaltete sich langsam zur Vorstufe der Disco. Schon früh öffneten sich die Landjugenden auch jenen jungen Leuten, deren beruflicher Weg nicht in die Land- oder Hauswirtschaft führen sollte; neben Geselligkeit sollte der Fortbildungscharakter durchaus fortbestehen.

Der Wandel setzte sich fort. Man wurde mobiler, reiste zu Kegel- und Quizturnieren, spielte Fußball, mischte im Kreisverband mit und entdeckte das Ausland für sich. Geschicklichkeit wurde auch bei den legendären Sommerfesten abgefordert, bei den Spielen ohne Grenzen, deren anschließende Siegesfeier mit der Musik rollender Diskotheken untermalt wurde.

Das Akkordeon hatte da längst ausgedient. Aber der Blick zurück auf einen örtlichen Verein mit großem Einzugsgebiet lohnt. Die Geschichte von den Anfängen der Landjugendgruppe Schmalensee – vielleicht ist sie ja mal ein Signal für eine Neuauflage.

Bild zur Meldung: Kalenderblatt Oktober - Volkstanzgruppe zum Ernteball, Foto gegeben von Elke Clodius

Kalenderblatt (08. 09. 2022)