Wer macht mit? Vogelschießer planen Adventskalender-Aktion

Schmalensee, den 11. 09. 2022

Im September schon an die Vorweihnachtszeit denken? In Schmalensee fällt das insbesondere dem Verschönerungs- und Vogelschießerverein nicht schwer. Denn dieser hat für jene Jahreszeit ein paar Termine im Dorfkalender eingetragen – und darüber hinaus noch eine besondere Aktion geplant.

Singen – Basteln – Tannenbaum schmücken

Mit zwei besonderen Aktionen will unser VVV die Augen der Schmalenseerinnen und Schmalenseer – große wie kleine – zum Leuchten bringen: Am 7. Dezember wird er mit den Kindern des Dorfes und ihrem Gesang die Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde bereichern.

Und am Vorabend zum 1. Advent, in diesem Jahr also am 26. November, soll der Weihnachtsbaum am Feuerwehrgerätehaus geschmückt werden. Ohne weihnachtliche Lieder geht auch das sicherlich nicht.

Ein neuer Einfall – ein Versuch

In diesem Jahr aber hat der VVV noch etwas Neues vor und plant eine Adventskalender-Aktion. An dieser müssen sich 24 Haushalte (Familien, Paare oder Singles) beteiligen, damit das Ganze funktioniert.

„Jeder ist herzlichst willkommen“, sagt die 2. Vorsitzende Karolin van het Loo, die unter Telefon 0178 / 722 32 10 weitere Auskünfte gibt und bis zum 15. Oktober Teilnehmermeldungen annimmt.

Das ist zu tun: Wer mitmacht, packt 24 Päckchen mit identischen Kleinigkeiten (vielleicht gebacken, gebastelt oder …). Der Inhalt kann frei gewählt werden – Alkohol und Tabakwaren sind natürlich tabu – aber es soll 24x der gleiche Inhalt sein und dieser sollte möglichst weihnachtlich sein.

Das Ziel ist, am 26. November, dem Tag des Tannenbaumschmückens, 24 x 24 Päckchen im Feuerwehrhaus einzusammeln und diese im Anschluss an das um 17 Uhr beginnende Schmücken an die Teilnehmenden zu verteilen, so dass auf alle in der Adventszeit einige Überraschungen warten.

Wer dabei sein will kann sich ab sofort und bis zum 15. Oktober anmelden.

Bild zur Meldung: Adventskalenderaktion des VVV geplant