Bornhöved lohnt am 11. September gleich mehrfach – Schmiede offen am Tag des Denkmals

Schmalensee, den 08. 09. 2022

Mitteilung des Fördervereins Alte Schmiede Bornhöved vom 07.09.2022:

Schmiedehandwerk als Bestandteil der Denkmalpflege

Der Tag des offenen Denkmals ist besonders in dieser Zeit nach den Corona-Einschränkungen ein Anlass für einen Familienausflug. Er ist auch ein passender Termin,  die „Alte Schmiede Bornhöved“ als traditionellen Handwerksbetrieb vorzustellen.

Die historische Werkstatt der einstigen Dorfschmiede in Bornhöved am Kuhberg 13 ist zum Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022 von 13 bis 16 Uhr interessierten Besuchern zugänglich. Der letzte tätige Schmiedemeister Gerhard Rühl und Karsten Behrends von der IHL, Interessengemeinschaft Historischer Landmaschinen arbeiten an Esse und Amboss.

Das Handwerk bildet die Grundlage unserer Denkmallandschaft, so sind seit 2003 traditionelle Handwerkstechniken Teil des immateriellen Weltkulturerbes. Gewerke der Metallverarbeitung sind Jahrtausende alt. Handwerkliche Fähigkeiten erleichtern seit Urzeiten unser Leben: ob bei Tierzucht und Fischfang, der Herstellung von Geräten und Werkzeugen zum Hausbau oder in der Landwirtschaft und auch für die Forstwirtschaft.

Der Eintritt ist frei. Veranstalter des Tags des offenen Denkmals in der Alten Schmiede Bornhöved ist der Förderverein Alte Schmiede Bornhöved.

Eintritt frei auch beim Konzert in der Vicelin-Kirche

Und wenn man schon am frühen Sonntagnachmittag in Bornhöved ist, warum nicht in die Vicelin-Kirche St. Jakobi gehen? Dort ist ab 16 Uhr die Junge Sinfonie Schleswig-Holstein, das Holsteinische Kammerorchester mit Werken von Händel, Rachmaninow, Grieg und zeitgenössischen Komponisten zu hören.

Immer offen am Sonntagnachmittag: De Ole Rökerkaat

Zwischen der Alten Schmiede und der Vicelin-Kirche steht De Ole Rökerkaat, das Heimatmuseum von Bornhöved mit der Adresse Kuhberg 5. An jedem Sonntagnachmittag ist das ehrenamtlich geführte Museum – bei freiem Eintritt – von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Neben Objekten und Informationen zum Beispiel zum Nachhutgefecht von 1813, der Schlacht bei Bornhöved im Jahr 1227 oder der Zeit, als die Kiel-Segeberger-Kleinbahn in Bornhöved einen Bahnhof mit Ausbesserungswerk betrieb, werden aktuell zahlreiche alte Ansichten gezeigt mit zahlreichen Fotomotiven – Häusern, Straßen und Gebäudeensembles, die es so heute nicht mehr gibt.

Bild zur Meldung: Alte Schmiede Bornhöved

Heute (08. 09. 2022)