Heute bei The Voice of Germany: Maite Jens aus Schmalensee

Schmalensee, den 09. 09. 2022

In ganz vielen WhatsApp-Statusmeldungen schwirrte die Nachricht schon herum, es ist längst Dorfgespräch und Segeberger Zeitung (KN-online) und Lübecker Nachrichten haben die Nachricht auch schon verbreitet: Am heutigen 9. September ist im Abendprogramm des TV-Senders Sat.1 eine Schmalenseerin zu sehen: Maite Jens stellt sich ab 20.15 Uhr der „Blind Audition“ bei The Voice of Germany.

Sängerin Maite, vielen Schmalenseern durch ihre Auftritte mit der Gitarre bei verschiedensten Gelegenheiten bekannt, hatte eine Einladung zur Aufzeichnung der Sendung nach Berlin erhalten und beschreibt für die Gemeinde-Homepage, wie die Blind Audition bei der stets von einem Millionenpublikum verfolgten Talentshow abläuft:

„Es ist die erste Runde. Dort müssen die Kandidaten, begleitet von einer Live-Band, vor Publikum und vor einer Jury auf einer Bühne vorsingen. Die Jurymitglieder (Coaches) können die Sänger zunächst nur hören, aber nicht sehen, weil sie in einem Drehstuhl mit dem Rücken zur Bühne sitzen. Sie können für einen Kandidaten stimmen, indem sie während seines Vortrags einen Knopf drücken, um ihren Stuhl zur Bühne zu drehen. Der jeweilige Kandidat kommt eine Runde weiter, wenn sich mindestens einer der Coaches umgedreht hat. Haben sich mehrere Coaches umgedreht, wählt der Kandidat einen davon aus, der dann sein Coach für die weiteren Runden ist. Wenn sich kein Coach umdreht, ist der Kandidat ausgeschieden.“ Die Coaches in diesem Jahr sind Rea Garvey, Mark Forster, Stefanie Kloß (Sängerin der Band Silbermond) und Peter Maffay.

Maite ist auch bei Facebook und Instagram (@maitejens) zu finden, wo sie noch ein paar ergänzende Infos bereithält. Unter anderem die, wie man sie unterstützen kann: „Es gibt die „ProSieben“-App, in der man mich im Rahmen der Show unterstützen kann. Hier kann man ab Freitag nach meiner Performance für mich voten und mir auch Kommentare hinterlassen. Der Gewinner der App, der am Ende die meisten Votes erhalten hat, darf nämlich das Finale eröffnen (egal, wie weit man kommt). Ich würde mich dort natürlich riesig über Schmalenseer Unterstützung freuen!“

Da sollte doch was gehen, Schmalensee! Zunächst mal Zeit nehmen für die Fernsehsendung heute Abend (20.15 Uhr, Sat.1). Dann Daumen drücken, dass sich mindestens ein Coach umdreht. Und dann am besten Voten und weiter Daumen drücken im steten Wechsel, nur unterbrochen von anfeuernden Kommentaren…

Zwar handelt es sich bei der Sendung heute Abend um eine Aufzeichnung – mehr als die vorgenannten Infos und ein Foto des Senders (© ProSiebenSAT.1 / Richard Hübner) hat Maite dem Homepage-Team aber nicht „gesteckt“. Der Ausgang ist also offen. Aber was wir der SZ haben entnehmen können: Maite ist bereits als zweite Interpretin auf der Bühne. Also pünktlich einschalten, Schmalensee!

Bild zur Meldung: Maite Jens bei der Blind Audition - The Voice of Germany - © ProSiebenSAT.1 Richard Hübner