Peter Maffay will ein Autogramm von Maite Jens aus Schmalensee!

Schmalensee, den 10. 09. 2022

Was für ein Auftritt, was für ein Erfolg! Maite Jens, Schmalensees Botschafterin mit Gesang und Gitarrenspiel, hat in der Talentshow The Voice of Germany die „Blind Audition“ sensationell gemeistert: Alle vier namhaften Coaches – Peter Maffay, Stefanie Kloß (Silbermond), Rea Garvey und Mark Forster, waren von ihrer Interpretation des Beatles-Klassikers „Let it be“ derart begeistert, dass sie sich regelrecht darum stritten, wer die 22-Jährige durch die weiteren Sendungen begleiten darf.

In Schmalensee folgten rund 50 Freunde und Nachbarn auf dem Hof der Familie der TV-Sendung auf Sat.1, zunächst diszipliniert lauschend, aber dann in Wellen in Jubel ausbrechend.

Verzückung, Begeisterung, Überzeugung lagen in den Blicken der vier Coaches, die in der „Blind Audition“ zunächst mit dem Rücken zur Schmalenseerin saßen, als diese – nach einem einleitenden Filmbeitrag, der durchaus als touristisches Werbevideo für das schöne Schmalensee hätte durchgehen können – die Beatles-Hymne anstimmte. Erst Maffay, dann Forster schlugen den Buzzer und drehten ihre Stühle zur Künstlerin. Zeichen dafür, dass sie bereit waren, dieses Talent unter ihre Fittiche zu nehmen. Da war der Begeisterungspegel der Maite-Fans schon fast am Anschlag. Als dann aber auch Kloß und Garvey den Buzzer drückten, fand der Jubel kein Halten mehr.

Ein regelrechter Wettstreit um Maite begann auf dem Bildschirm, doch Vergleiche mit Dolly Parton und Miley Cyrus (Garvey/Forster) interessierten vor allem Maffay nicht. Und auch Kloß setzte andere Schwerpunkte, lobte, dass Maite Jens sich selbst an der Gitarre begleitet. Die wiederum wickelte vor allem Maffay um den kleinen Finger, verriet, ihn schon auf Konzerten bewundert zu haben. Als dieser dann erfuhr, dass Schmalensee unweit der Arena am Kalkberg liegt – „da wo die Fledermäuse sind“ –, war dessen Begeisterung übergroß: Mit „Ich will ein Autogramm von Dir!“ machte Peter Maffay deutlich, dass er großes Talent in der Schmalenseerin entdeckt hatte.

Die wiederum hatte die berühmte Qual der Wahl, denn alle Coaches hatten sich ihr zugewandt – sie musste sich für einen oder eine entscheiden. Und ihre Wahl fiel auf Maffay. Denn: „Ich hatte auf seine Zusage gehofft, und dabei sollte ich bleiben“, begründete sie ihren festen Kurs in die nun folgenden „Battles“: Am Ende von zehn Blind Auditions werden alle vier Coaches je 18 bis 20 Talente in ihrem Team haben. In der ersten Battle (englisch für Schlacht oder Gefecht, also Schlagabtausch oder Wettstreit) müssen jeweils zwei Talente aus demselben Team gegeneinander und doch miteinander antreten. Maite verrät: „Beide müssen im Duett performen. Wem das besser gelingt, der oder die bleibt dabei.“

Kann sie schon sagen, mit wem sie welchen Song bringen wird? „Nein.“ Weiß sie schon, wann ihre „Battle“ ausgestrahlt werden wird? „Nein“. Was sie aber weiß, und das könnte schmerzhaft werden: Der von ihr gewählte Coach Peter Maffay wird letztlich entscheiden (müssen), wer in seinem Team bleibt und wer aus dem Wettbewerb fliegt. Aber wie sagte der erfolgreichste Künstler der deutschen Chartlandschaft, als er sich für Maite entschied?: „Ich denke, Du wirst es weit bringen!“

Wie weit, das wird sich noch zeigen. Maite Jens jedenfalls ist motiviert und weiß schon jetzt eine treue Fanriege hinter sich, die über Familie und Freunden und engen Nachbarn hinausgeht. Mit diesen wurde nach der Ausstrahlung der Blind Audition am Freitagabend noch lange gefeiert auf dem Hof an der Dorfstraße – zum Glück hatten John’s Burger aus Kiel für die richtige Grundlage gesorgt, sodass viele möglichst lange durchhielten und Maites Triumph – vier Coaches, ein Peter Maffay! – immer wieder anerkennend Revue passieren lassen konnten.

Übrigens: Das Autogramm hat Peter Maffay noch nicht erhalten. Vielleicht ergibt sich diese Möglichkeit ja am Rande möglichst vieler Battles, für die Schmalensee seinem jungen Star fest die Daumen drückt!

Nicht vergessen: Maite Jens ist auch bei Facebook und Instagram (@maitejens) zu finden. Und in der ProSieben-App kann jeder, der es noch nicht getan hat, für die 22-Jährige abstimmen. Sollte sie im Rahmen der Battles aus dem Wettbewerb fliegen, könnte eine gute Zahl beim „Voten“ sie dennoch in die finale Sendung katapultieren!

Bild zur Meldung: Voice of Schmalensee Maite Jens

Malte (10. 09. 2022)