9-Euro-Ticket: Von Perdoel im Stundentakt nach Laramie

Schmalensee, den 13. 09. 2022

Oft wird beklagt, dass auf dem Lande und somit auch in Schmalensee fahrplanmäßig zu wenig Gelegenheiten für eine Busbenutzung zur Verfügung stehen. Und wenn, dann zur ungeeigneten Zeit und zurück schon gar nicht (passend).

Dabei wird übersehen, dass es ganz in der Nähe einen Stundentakt gibt, nämlich in Belau. Genaugenommen in Perdoel, noch genauer in Perdoel Abzweigung Kalübbe. Dort gabeln sich die Buslinien nach Neumünster, Plön und zeitweise Bornhöved.

Perdoel liegt abgelegen und verlassen in der Region, so wie die mehr oder weniger bekannte Westernstadt Laramie in den USA (Wyoming). Was beide gemeinsam haben: Bahnanschluss. In beiden Kommunen nur noch für Güterverkehr. Und auch der ist in Perdoel (ehemals Hauptgüterstrecke Hamburg – Fehmarn – Dänemark) in 1995 eingestellt worden, nicht zuletzt wegen Inbetriebnahme des Rangierbahnhofs HH-Maschen.

Ebenfalls gemeinsam: Busverkehr. In Laramie als Pendelverkehrs-Shuttle für Student*innen und den Universitätsbetrieb, nicht in den Abendstunden, nicht Samstag/Sonntag und natürlich nur während der Semesterzeit. Fernbusse (bekannt als ‘Greyhound‘) ein Bus pro Tag in jede Richtung.

In Perdoel ist das völlig anders: Dort gibt es innerhalb einer Woche 106 unterschiedliche Möglichkeiten, in die Richtungen Plön, Neumünster, Bornhöved. zu gelangen oder von dort anzukommen. Mo-Fr im Stundentakt (PLÖ-NMS), am Wochenende im 2- bis 3-Stundentakt (VKP-Busse).

NEU seit 1. Mai: Anruf-Linientaxi von/nach Neumünster im Stundentakt am Wochenende bis Ankunft 23.05 Uhr aus Neumünster!

Und jetzt extra neu: Die Fahrt kann bestellt werden bis Belau Ort, genau bis Belau Hohe Tanne. Das ist etwa einen halben Kilometer bis Schmalensee. Täglich überwiegend im Stundentakt bis ca. 23.00 Uhr!

Die Regelungen gelten auch für Perdoel Bahnhof oder Kalübbe Ort. Man kann dort auch das Auto stehen lassen und irgendwo parken, wo’s nicht stört. Im Großstadtumland nennt sich das Park & Ride.

Der Fahrplan gilt natürlich für den Personennahverkehr auf Dauer, also auch nach Ablauf der 9-Euro-Ticketermäßigung.

Und was hat das Ganze mit Laramie zu tun? Ganz einfach: Beide Kommunen liegen sehr abgeschieden, aber Perdoel ist besser, da kommt Laramie längst nicht mit! Und wer will, kann im Stundentakt von Perdoel nach Neumünster oder Plön fahren, von dort mit der Bahn nach Hamburg und von dort - wie auch immer – die Tour  fortsetzen bis in die USA.

Gute Reise!

Bild zur Meldung: Abzweig Belau-Kalübbe-Perdöl