Trauer um Queen Elisabeth II.: Flaggen am Montag auf Halbmast

Schmalensee, den 18. 09. 2022

Am 8. September starb Elisabeth II., Königin von Großbritannien und Nordirland. Die Anteilnahme am Tod der über 70 Jahre regierenden Queen ist auch hierzulande groß.

Am Tag ihrer Bestattung, Montag, 19. September, wird landesweit auf Anordnung des Innenministeriums Schleswig-Holstein Trauerbeflaggung gesetzt.

Gerade Schleswig-Holstein hat eine enge Verbundenheit zu Großbritannien, unter anderem als ehemaliger Teil der britischen Besatzungszone nach dem Zweiten Weltkrieg, infolge dessen aus der preußischen Provinz das Bundesland Schleswig-Holstein mit einer Landesverfassung nach englischem Vorbild entstand.

Den Kreisen, Ämtern und Gemeinden sowie den Körperschaften ohne Gebietshoheit, rechtsfähigen Anstalten und Stiftungen öffentlichen Rechts, die der Aufsicht des Landes Schleswig-Holstein unterstehen, wurde empfohlen, sich der Trauerbeflaggung anzuschließen.

Auch die Gemeinde Schmalensee setzt daher am Montag, 19. September, die Flaggen am Feuerwehrgerätehaus / Bolzplatz auf Halbmast.

Bild zur Meldung: Halbmast in Schmalensee