Rückblick: So war das Kennenlern-Treffen des Verschönerungs- und Vogelschießervereins

Schmalensee, den 26. 09. 2022

Fasching, Laternelaufen, Vogelschießen, Weihnachtsbaumschmücken – wer, wenn nicht der Verschönerungs- und Vogelschießerverein Schmalensee ist prädestiniert dafür, insbesondere junge Familien zusammenzuführen und ihnen ein Kennenlernen zu ermöglichen. Am 20. September war es erstmals soweit – als Resultat einer Vorstandsbesprechung und der Erklärung von Birte Saggau, dass ihr Garten dafür bestens geeignet sei.

Und wer der Einladung gefolgt und in besagten Garten gekommen war, fand einen reich gedeckten Tisch und viele vergnügte Kinder vor. „Über den Nachmittag nutzten 18 Kinder, elf Mamas, zwei Omas und zwei Papas die Gelegenheit, sich noch besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen“, konnte VVV-Schriftführerin Doreen Saggau eine durchweg positive Bilanz ziehen.

Bei dieser tollen Gelegenheit hätten viele den neuen Gesichtern im Dorf auch Namen zuordnen können, diese wiederum Verbindungen knüpfen können und bereits miteinander Bekannte sich einfach mal wieder treffen können. „Es ist unserem Verein sehr wichtig, möglichst alle Familien im Dorf einzubeziehen. Zu einem zwanglosen Treffen zu gehen ist nun mal einfacher als zu einer Sitzung des Vereins“, verdeutlichte die VVV-Vorsitzende Steffi Allonge die Intention des Treffens.

„Und für die Kinder war es ein Riesenspaß, denn der Garten von Familie Saggau ist ein wahres Spielparadies. Der VVV bedankt sich herzlich bei Birte für ihre Unterstützung!“, richtet die Schriftführerin einen Gruß an die ehemalige Kassenwartin.

Ein bisschen Vereinsarbeit wurde allerdings auch geleistet, denn der Verschönerungs- und Vogelschießerverein hat noch ein paar Termine für den Rest des Jahres auf dem Zettel. Und da diese sich unter anderem um das Singen der Kinder im Advent drehen, kamen nun noch Termine zum Üben hinzu.

Hier das „Restprogramm“ 2022 des VVV Schmalensee:

Am Freitag, 30. September, wird um 15 Uhr im Sportlerheim (Tarbeker Straße 10) für das Laternelaufen oder Lichterfest des VVV gebastelt.

Das Laternelaufen oder Lichterfest findet am Samstag, 22. Oktober, um 18 Uhr rund um das Feuerwehrgerätehaus (Dorfstraße 8a) statt.

Für den Dorf-Weihnachtsbaum soll am Freitag, 18. November, ab 15 Uhr im Sportlerheim neuer Baumschmuck gebastelt werden.

Am Donnerstag, 24. November, treffen sich Mitglieder des VVV mit möglichst vielen Kindern des Dorfes um 17.30 Uhr im Sportlerheim, um Weihnachtslieder einzuüben, und das in Vorbereitung der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde und des nächsten Termins.

Das Schmücken des Weihnachtsbaumes findet am Vortag zum 1. Advent, am Samstag, 26. November, um 17 Uhr statt. Zugleich ist dies die zweite Gelegenheit, mit den Kindern das Singen von Weihnachtsliedern zu üben.

Ein drittes Mal werden Weihnachtslieder im „Übungsbetrieb“ gesungen am Donnerstag, 1. Dezember, wieder um 17.30 Uhr im Sportlerheim.

Den Abschluss des Jahresprogramms bildet die Teilnahme an der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde am Mittwoch, 7. Dezember. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr, die Kinder des Dorfes werden gegen 16 Uhr ihren großen Auftritt haben, auf den sich die älteren Einwohnerinnen und Einwohner schon sehr freuen.

Bild zur Meldung: Ein reich gedeckter Tisch erwartete die Teilnehmenden

Kennenlernen (26. 09. 2022)