Schmalensees Kubb-Helden bei der Lewitzer Meisterschaft im Wikingerschach

Schmalensee, den 27. 09. 2022

Wieder einmal weit abseits der heimischen Sportanlagen war das Team Ironhead um Hagen Bastling, Wikingerschach-Spartenleiter im SV Schmalensee unterwegs. Bei der 11. Lewitzer Kubbmeisterschaft gab es einen guten Platz im Mittelfeld und ein Wiedersehen mit den Gewinnern des SVS-Normannenpokals.

Hagen Bastling berichtet:

„Micha Rath und ich waren am 17. September in Goldenstädt, bei der 11. Lewitzer Kubbmeisterschaft, ausgerichtet vom Kubb Mirow e.V. (www.kubbmirow.de). Wir haben den 19. Platz unter 29 teilnehmenden Mannschaften belegt, mit einer Bilanz von drei Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen.

Gespielt wurde nach Reglen des Deutschen Kubb Bundes: die abgeworfenen Basiskubbs, werden zu Feldkubbs und werden immer wieder miteingeworfen.

Es wurden in der Vorrunde zehn Runden im Schoch-System gespielt. Die erste Partie wurde ausgelost und wir trafen auf alte Bekannte vom Kubb-SH (Anmerkung: Sieger des diesjährigen SVS-Turniers um den Normannenpokal), die mit Mathias und Tuula Fesser vor Ort waren.

Wie von uns erwartet, haben wir die Partie verloren, aber zu unserem eigenen Erstaunen sehr knapp, wofür wir auch Lob und Anerkennung bekamen. Zur Mittagspause nach fünf Runden, standen wir sogar auf Platz 12, mit zu dem Zeitpunkt zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage. Nach der Mittagspause war die Luft aber irgendwie raus und wir konnten nicht an die Leistungen vom Vormittag anknüpfen. Ein Trost war, dass wir gegen den späteren Turnierzweiten „Badusch“ ein Unentschieden erkämpfen konnten. Auch dafür gab es große Anerkennung von unserem weitaus mehr erfahrenen Gegner.“

Zum Turniermodus erklärt Hagen Bastling:

Eine Runde in der Vorrunde dauerte 20 Minuten, mit 10 Minuten Pause zwischen den Runden, die im Schoch-System gespielt wurden. Mögliche Ergebnisse waren also Sieg, gewertet mit einem Punkt; Niederlage, gewertet mit Null Punkten. Es gab aber drei Arten von Unentschieden, sprich einem TIE.

Beide Teams haben gleich viele Basiskubbs umgeworfen: 0,5 für beide. Unentschieden führend, man hat mehr Basiskubbs als der Gegner umgeworfen: 0,66 Punkte. Dementsprechend gab es auch Unentschieden zurückliegend, man hat weniger Basiskubbs umgeworfen als der Gegner. Hierfür gab es 0,33 Punkte.

Nach der Vorrunde gab es ein Viertel-, Halb-, Kleines Finale, und das Finale. Das Treppchen erklomm, auf der 3 Kubb-SH, auf der 2 Badusch und auf der 1 Durstiges Schünchen.

Bild zur Meldung: Spielszene bei der Lewitzer Kubbmeisterschaft, Foto Helene Wehmer, kubbmirow.de

Kubb (27. 09. 2022)