Trappenkamp am 6. Oktober: Vortrag über Joseph Haydn

Schmalensee, den 29. 09. 2022

Mitteilung der VHS Trappenkamp/Bornhöved und der Universitätsgesellschaft vom 20.09.2022:

Humor und Genialität – Die Sinfonien Joseph  Haydns

Dr. Volker Mader

Musikwissenschaftliches Institut, CAU

Was ist der Unterschied zwischen einer Kuh und einem Schaf? – Ein Fagott. Unsinn? Aber doch – und das mit Methode.

Der Witz in Haydns Werk, mit dem er sein Publikum auf die  Schippe nimmt, fasziniert. Die Erläuterungen im Vortrag machen  deutlich, dass Klassik nicht bierernst genossen werden muss.  Haydns Musik malt Bilder, man kann sie sich vorstellen, sie ist  volksnah und verwischt die Grenzen zwischen ernster und  unterhaltender Musik.

Donnerstag, 06.10.2022, 19-21 Uhr,  Bürgersaal, Am Markt 3, 24610 Trappenkamp

Bitte melden Sie sich an:

Veranstalter:

Schleswig-Holsteinische Universitäts-Gesellschaft, Sektion Trappenkamp/Bornhöved, in Zusammenarbeit mit der VHS Trappenkamp/Bornhöved

Bild zur Meldung: Trappenkamp am 6. Oktober: Vortrag über Joseph Haydn