Sensation in Schmalensee: Landjugend erwacht am 28. Oktober zu neuem Leben!

Schmalensee, den 29. 09. 2022

Ein „Dornröschenschlaf“ geht am 28. Oktober zu Ende: Dann findet, nach mehrjähriger Pause, wieder eine Mitgliederversammlung der Landjugendgruppe Schmalensee statt. Eine Gruppe junger Leute hat sich zusammengetan, der „Laju“ wieder Leben einzuhauchen.

Letzte Aktivitäten der LJG Schmalensee waren 2016 verzeichnet worden, nun steht die „nächste Generation“ bereit, für sich und möglichst viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter zwischen 14 und 26 Jahren Freizeitangebote zu organisieren und der Jugend im Dorf eine Stimme zu geben.

Am Donnerstag, 28. Oktober, findet um 20 Uhr eine Jahreshauptversammlung der Landjugendgruppe Schmalensee Im Gasthof Voß statt. Eingeladen sind alle noch vorhandenen und in den letzten Wochen neu gewonnenen Mitglieder – und alle, die es werden wollen.

Es werden Mitglieder des letzten Gruppenvorstands da sein und die Gruppe an die Nachfolger übergeben – unter anderem die Kasse. „Alt-Lajus“ haben sich im Vorwege bereiterklärt, die Durchführung der Versammlung zu unterstützen.

Die zukünftige Landjugendgruppe Schmalensee will sich so aufstellen, wie es die Vorgänger über Jahrzehnte praktizierten. Es gibt jeweils einen Vorsitzenden und eine Vorsitzende, deren Stellvertretungen (2. Vorsitzende) und auch dritte Vorsitzende; dazu verantwortliche Vorstandsmitglieder für Kasse und Schriftführung.

Eine Menge Personal für eine im Wiederaufbau befindlichen Gruppe. Ein Problem? „Wir sind schon viele“, verrät Mila Mühlenberg, eine der treibenden Kräfte. Auch dass es sowohl weibliche als auch männliche Kandidatinnen und Kandidaten gibt, kann sie bestätigen.

Die Landjugendgruppe Schmalensee wurde 1953 gegründet. Aus der Nachwuchsorganisation des Bauernverbandes, in der in erster Linie die Söhne und Töchter von Landwirten sowie männliche und weibliche Lehrlinge aus Land- und Hauswirtschaft Freizeit auf dem Lande gestalteten, wurde rasch eine Sammlung von jungen Menschen aus allen Haushalten und Berufsgruppen.

Von Volkstanz und -liedern über Vortrags- und Spieleabende bis zu Kino- und Bowlingausflügen und Ferienfreizeiten im In- und Ausland reichte die Palette früherer Aktivitäten. Legendär natürlich waren die Großevents, die die LJG Schmalensee, deren Einzugsbereich sich auf viele Orte rund um Schmalensee bis nach Gönnebek und Seedorf erstreckte, vor Ort auf die Beine stellte: Nach Ringreiten kamen das Treckergeschicklichkeitsfahren und dann die Spiele ohne Grenzen, deren Siegesfeier, das Sommerfest auf dem Bolzplatz, legendär waren. Auch Discos und Bälle sowie Theaterstücke im Saal vom Gastof Voß erfreuten sich großer Beliebtheit.

Wo die Reise für die „neue“ Landjugend hingeht, das liegt ganz bei denen, die am 28.Oktober und darüber hinaus zusammenfinden. Fragen beantworten Jannis Nagel (Tel.: 0178 3318865) oder Mila Mühlenberg unter .

Bild zur Meldung: Sensation in Schmalensee: Landjugend erwacht am 28. Oktober zu neuem Leben!