Landjugendgruppe Schmalensee: Restart findet statt, verzögert sich aber

Schmalensee, den 28. 10. 2022

Am heutigen Freitag werden sich im Gemeindesaal sehr wahrscheinlich recht viele junge Leute aus Schmalensee und Umgebung um 20 Uhr zusammenfinden, um eine Jahreshauptversammlung der Landjugendgruppe Schmalensee durchzuführen. Ziel der Veranstaltung ist eine Wiederaufnahme des Gruppenbetriebs, der seit 2016 ruhte. Allerdings wird das heutige Treffen noch nicht die Ergebnisse liefern, die ursprünglich erhofft wurden.

Der Termin war gut gewählt, der Saal frei, die Jugend motiviert. Allerdings war das Tempo am Ende vielleicht etwas sportlich – auf jeden Fall ist es bisher noch nicht möglich gewesen, eine Prüfung der weiterhin geführten Kasse der LJG Schmalensee vorzunehmen. Ohne Kassenprüfung keine Entlastung des alten Vorstands, der noch immer voll haftend im Amt ist; ohne Entlastung keine Neuwahlen, auch wenn die „nächste Generation“ schon eine volle Mannschaft präsentieren könnte.

Die jungen Leute aus dem designierten Vorstand nehmen es locker, eine Zusammenkunft heute lohnt auf jeden Fall, um gemeinsam das weitere Vorgehen abzuklopfen. Denn auch eine neue Satzung ist noch zu beschließen – der Restart wird also mit dem vermeintlich trockenen Vereinsrecht verbunden sein, aber die Gruppe wird vonseiten der Gemeinde da nicht allein gelassen.

Und Mitglieder des „alten“ Vorstands haben auch ihr Kommen angekündigt und wollen die Übergabe der Gruppe von ihrer Seite vorbereiten und Hilfe anbieten. Auch hat sich ein Mitglied des Vorstands des Landjugendverbandes Schleswig-Holstein angekündigt, um den Prozess der Wiederbelebung der Schmalenseer Laju zu begleiten und zu unterstützen.

Auch ohne Neuwahlen wird dieser Abend für die Landjugendgruppe Schmalensee also ein ganz wichtiger sein.

Bild zur Meldung: Landjugendgruppe Schmalensee: Restart findet statt, verzögert sich aber