Landjugendgruppe Schmalensee: Nächster Anlauf für JHV am 25. November

Schmalensee, den 29. 10. 2022

Wie erwartet konnte die erste Versammlung der Landjugendgruppe Schmalensee seit 2016 noch keine Wahlen durchführen. Dafür war die Kulisse am 28. Oktober im Gemeindesaal schon mal beeindruckend: 31 Mitglieder – aus der 2016er-Generation und ganz frisch – trafen sich, um den weiteren Weg der Gruppe abzustecken. Hilfestellung leistete der Landjugendverband Schleswig-Holstein.

Ohne Entlastung keine Neuwahlen, ohne Kassenprüfung keine Entlastung: Da noch Unterlagen zusammengetragen werden, um eine ordnungsgemäße Kassenprüfung zu ermöglichen, wurde es eine kurze, dafür aber intensive Versammlung, denn es galt viel zu erklären und damit den Grundstein für eine funktionierende Gruppe zu legen.

Zusammengefasst: Nun wissen alle, dass sie bis zur eigentlichen JHV am 25. November eine neue Satzung und an die Datenschutzgrundverordnung angepasste Beitrittserklärungen zu lesen bekommen und dann beschließen müssen. Gerade die jungen Leute, die wieder Aktivitäten der Gruppe entwickeln möchten, wissen nun, dass die vertretungsberechtigten Mitglieder des Vorstands (1. Vorsitzende, 1. Vorsitzender und Kassenwart/in) volljährig sein müssen. Und alle machen sich Gedanken über die Höhe des Mitgliedsbeitrags, der auch neu festzulegen sein wird.

Vom Landesverband der Landjugend waren Vorstandsmitglied und Segebergs Kreisbetreuerin Jessica Bruhn – extra aus Husum angereist – und Geschäftsführerin Jennifer Müller vor Ort und erklärten die Arbeit von Vorstand und Geschäftsstelle des Landesverbandes als Dienstleister für seine Ortsgruppen und Kreisverbände (allerdings gibt es derzeit keinen Segeberger Verband). Beide zeigten sich beeindruckt von der großen Teilnehmerzahl und teilten die Zuversicht von Versammlungsleiter Christian Detlof und dem noch 1. Vorsitzenden André Wolff, dass diese Gruppe, wenn sie erst mal alle Hürden des Satzungsrechts genommen hat, eine erfolgreiche Zukunft haben wird.

Und mit diesem Signal gingen die Landjugendlichen auseinander: Es gibt viele Personen und Stellen, bei denen man Hilfe und Rat suchen kann. Nun laufen die Vorbereitungen für eine nächste JHV auf Hochtouren. Der Gemeindesaal ist schon gebucht; Termin ist Freitag, 25. November, 20 Uhr.

Bild zur Meldung: Landjugendgruppe Schmalensee: Nächster Anlauf für JHV am 25. November