Der Schmalenseer Feuerwehr stehen nun alle Türen offen

Schmalensee, den 05. 11. 2022

Eine sehr zweckmäßige Sachspende hat es für die Freiwillige Feuerwehr gegeben: Um im Rahmen der sogenannten Technischen Hilfeleistung und hier der Spezialaufgabe Türöffnung effektiver vorgehen zu können, hat die Wehr von der u.a. in Bornhöved ansässigen Firma Lithonplus ein umfangreiches Türöffnungsset erhalten.

Zu der umfangreichen Sammlung von Kleingerätschaften, mit deren Hilfe die Blauröcke Türen und Fenster aller Art relativ Material schonend öffnen können, um beispielsweise dem Rettungsdienst den Weg zu einer hilfsbedürftigen Person freizumachen, ist auch ein Akkuschrauber, passend zu der in der Wehr bereits vorhandenen Säbelsäge. Übergeben wurde das Türöffnungsset vom Bornhöveder Werkleiter von Lithonplus, Winfried Bretzke, an den Gerätewart der Wehr, Michael Hübner. Eine Einweisung in das System, das sich inklusive Akkugerät auf zwei Werkzeugkoffer verteilt, hatte die Wehr bereits erhalten:  Gemeindewehrführer Jörg Schlüter aus dem benachbarten Belau, dessen Einheit mit denselben Gerätschaften ausgestattet ist, hatte in diesem Jahr einen Dienstabend seiner Schmalenseer Kameraden gestaltet und demonstriert, dass man eine Wohnungstür mit entsprechendem Equipment auch so öffnen kann, dass anschließend nicht für viele tausende Euro eine neue Tür beschafft werden muss.

„Für uns als Lithonplus gehört die Unterstützung ehrenamtlicher Tätigkeiten zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, erklärt Werkleiter Winfried Bretzke. „Wir freuen uns, wenn wir mit einem Sponsoring dieser Art helfen können.“ Lithonplus ist ein auf Betonprodukte für Heim und Garten, Stadt, Verkehr und Industrie spezialisiertes Unternehmen mit deutschlandweit 16 Standorten, darunter einem in Bornhöved. Das Unternehmen Lithonplus engagiert sich im „Forschungsprojekt K4“, das Teil des Förderprogramms „Vermeidung von klimarelevanten Prozessemissionen in der Industrie“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt ist.

Bild zur Meldung: Lithonplus-Werkleiter Winfried Bretzke (li.) übergab Gerätewart Michael Hübner das neue Equipment