Dorfquiz 2022: Wissens-Weltumrundung wurde zum „Höllentrip“

Schmalensee, den 06. 11. 2022

Oh wie schön – Dorfquiz in Schmalensee! Am 5. November war es soweit, der SV Schmalensee als Vorjahressieger (und Sieger von 1985, 2009, 2015, 2017 und 2019) hatte mal wieder das Vergnügen, seine Gäste für eine „Wissens-Weltumrundung“ auf dem Gemeindesaal am Gasthof Voß begrüßen zu dürfen. 15 Mannschaften mit bis zu fünf Personen – Vereine, Nachbarschafts- und/oder Freundeskreise – stellten sich der Herausforderung, hatten kräftig Spaß und erlebten allesamt jeweils einen „Höllentrip“.

Vielleicht liegt es daran, dass der SV Schmalensee ein Breitensportverein, also in vielen Sparten unterwegs ist: Ideenreichtum und Kreativität kennen bei den Sportlern keine Grenzen. Das Team um den Vorsitzenden Henning Pape – Frank Mühlenberg, Angelika Struve-Stein, Gerhard Frank, Christopher Brust und die Helferinnen Frauke und Jette Pape und das Ein-Mann-Filmteam Heinz Stein – sorgte für manche neue Denkerfalte auf den Stirnen und Schweißflecke bis in die Kniekehlen.

In den Kategorien Essen & Trinken, Zeitgeschehen, Sport (Ach?), Musik, Menschsein, Natur & Technik, Geografie, Social Media, Politik & Wirtschaft sowie Klatsch & Tratsch forderten die Ausrichter*innen ihre Gäste heraus. Die dankten es durch ehrlich angestrengtes Grübeln und viel Applaus nicht nur am Schluss von das Ganze. Das galt auch für jene, die insbesondere mit „Schmalensee-Interna“ in den Fragerunden etwas weniger anfangen konnten, als die Eingeborenen. Aber, liebe Teilnehmende im nächsten Jahr: Auch die wissen nicht immer alles, was in zurückliegenden Monaten auf dieser Gemeinde-Homepage gestanden hat (Zwinker).

Gerade für Seriensieger stellt sich bei der Vorbereitung eines Dorfquiz' in der Regel nicht die Frage, welche Fragen in welchen Rubriken gestellt werden können, sondern wie man für Auflockerung und zusätzliche Punktgewinne zwischen den Raterunden sorgen kann: Das Zwischenspiel. Das kann bei einer Veranstaltung mit Tradition seit 1978 schon mal schwierig werden, doch da kommt der Faktor Kreativität ins Spiel. Und mit dem „Höllentrip durch die tückische Rinne“ landete der SVS mal wieder einen Volltreffer.

Es galt, möglichst viele Tischtennisbälle durch verschiedene Regenrinnen-Elemente so zu bugsieren, dass die weißen Kugeln am Ende in eine Messröhre plumpsten, die als Zählvorrichtung gedacht war. Selbstverständlich waren die einzelnen Elemente nicht miteinander verbunden, dafür zum Teil mit Löchern (in der Größe eines Tischtennisballs...) versehen und es bedurfte entsprechender koordinativer Fertigkeiten der ganzen Mannschaft, um zum Erfolg zu gelangen. Wer keine fünf Akteure aufgeboten hatte, wurde dabei von Freiwilligen unterstützt.

Nach etwa der Hälfte der Teams hatten die übrigen den Bogen raus, wie man zur vollen Punktzahl gelangen konnte – und brachten nun die Ausrichter ins Schwitzen, die eilig eine Kiste als Messröhren-Ergänzung herbeischafften. „Das ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen“, grinste Henning Pape. Aber natürlich sind die Sportler auch im Rechnen gut, erfanden schnell einen Umrechnungsfaktor (oder so ähnlich), und so gab es keine Probleme mit der Endauswertung.

Am Ende der fröhlichen Spiel- und Rate-Runden hatte Schmalensee mal einen ganz neuen Dorfquiz-Sieger, der aber nicht zum ersten Mal auf dem Gemeindesaal am Start war: Die Mannschaft „Wer fragt denn sowas?“, ein Rate-Team aus der Belauer Straße, räumte 155 Punkte ab und konnte die Bürgerliche Wählergemeinschaft (147) klar auf Distanz halten. Marion und Olaf Suhr, Beate und Dirk Flessner sowie Malte Dardzinski bildeten das Gewinner-Quintett.

Die berühmte „Rote Laterne“ des Tabellenletzten ging an die sich gerade neu formierende Landjugendgruppe Schmalensee, deren Anwesenheit aber einen Extra-Applaus verdiente, denn das war die mit Abstand jüngste Truppe im Saal. Wissenswert: Die „Vorfahren“ der Lajus waren es, die einst das Schmalenseer Dorfquiz aus der Taufe hoben.

Einer besonderen Erwähnung bedarf auch das Team Huffelpuff aus der Dorfstraße, das nicht nur einen ganz starken dritten Platz belegte, sondern ein zusätzliches Spiel gewann, indem es beim Schätzen des Gewichts eines Präsentkorbes dem Ergebnis am nächsten kam und diesen mit nach Hause nehmen durfte.

Ein Glückwunsch geht an alle Teams, ein herzliches „Chapeau“ an „Wer fragt denn sowas?“, ein Dank an den wie immer großartigen Ausrichter SVS und an alle zusammen ein „Wir sehen uns beim Dorfquiz 2023“!

Die Dorfquiz-Ergebnisse 2022: 1. Wer fragt denn sowas? (155 Punkte), 2. Bürgerliche Wählergemeinschaft Schmalensee – BWS (147), 3. Huffelpuff (142,25), 4. Ironhead (138), 5. Suff am Sonntagabend (137), 6. Take 5 (136,25), 7. Die Auswärtigen (133,75), 8. Freiwillige Feuerwehr Schmalensee (128,5), 9. Plan B, Bauernverband, Die Irrläufer (126), 12. Die 5 von hier und da (123,75), 13. HeiHo (119,75), 14. Dorfstraße 2123 (101,5), 15. Landjugendgruppe Schmalensee (92).

Bild zur Meldung: Dorfquiz-Sieger 2022 - Olaf Suhr, Malte Dardzinski, Beate und Dirk Flessner, Marion Suhr - Wer fragt denn sowas

Dorfquiz (06. 11. 2022)