Gewusel in der Sporthalle: So war der Tag des Kinderturnens beim SV Schmalensee

Schmalensee, den 14. 11. 2022

Ein paar Matten und Kästen in die Hallenmitte, dazu Übungen an der Sprossenwand? Das wäre deutlich zu wenig für einen Tag des Kinderturnens beim SV Schmalensee! Der hat am 12. November zum zweiten Mal stattgefunden und war mal wieder ein Feuerwerk der Bewegungs-Kreativität. Über 40 Kinder hatten ihren Spaß, an dessen Ende Organisatorin Nicole Specht-Cornehls feststellen musste: „Schwuppdiwupp war die Zeit schon wieder rum.“

Bis dahin jedoch vergingen zwei Stunden, in denen die Kinder mit großer Freude viele lösbare Aufgaben in einer vom Orga-Team geschaffenen Bewegungslandschaft bewältigen konnten. Viele Eltern, die ihren Nachwuchs in die Sporthalle begleiteten, halfen an den Stationen mit. „Das war sehr schön anzusehen“, lobte Nicole Specht-Cornehls.

Für die Jüngsten im großen Teilnehmerfeld bestand an fünf Stationen die Möglichkeit, an fünf Abenteuerstationen in verschiedenen Disziplinen das Mini-Sportabzeichen zu erwerben. Nach Zick-Zack-Lauf, Springen, Werfen und Balancieren konnte ein Schatz mit lauter goldenen Medaillen gefunden werden.

Und für die Größeren waren zehn spannende Stationen unter dem Motto „ich kann das schon“ geschaffen worden. Es wurde zum Beispiel über Kästen gesprungen, durch Tunnel gekrabbelt, balanciert oder über eine Leiter geklettert. „Ein ausgefüllter Laufzettel bescherte den Kids eine hübsche Urkunde“, berichtete der SVS-Vorsitzende Henning Pape, der auch als Moderator fungierte.

Die Veranstaltung reihte sich wieder ein in den bundesweiten Tag des Kinderturnens unter der Schirmherrschaft des Deutschen Turnerbundes. Der SVS bereicherte den Nachmittag mit reichlich Obst; gesundes Wasser gab es von der Hansa-Heemann AG (Hella) aus Trappenkamp.

Neben Nicole Specht-Cornehls sorgten Astrid Wittke, Doreen Saggau, Danja Harder, Ute Mühlenberg und natürlich Frauke Pape für die Vor- und Nachbereitung und die Durchführung der Veranstaltung, die wieder ein Zusatz-Highlight beinhaltete: Die Cheerleader des SVS.

Unter der Leitung ihrer neuen Coaches Mona Mühlenberg und Mary-Lou Wollenberg zeigten diese nicht nur Auszüge aus ihrem tollen Programm, sondern luden die Teilnehmenden am Kinderturntag zum Mitmachen ein, was wieder sehr gut ankam.

Fotos: Karolin van het Loo, Steffi Allonge, Nicole Specht-Cornehls, Henning Pape

Bild zur Meldung: Tag des Kinderturnens am 12. November 2022 beim SV Schmalensee

Kinderturnen (14. 11. 2022)