Bedarf an Bingo ungebrochen hoch – RSG stellt alle zufrieden

Schmalensee, den 21. 11. 2022

Alles andere als ein alter Hut ist Bingo. Und schon gar nicht, wenn die Reitsportgemeinschaft Schmalensee ihren Bingo-Abend veranstaltet. Am Wochenende war es wieder einmal soweit, und mit 104 Teilnehmenden (!) wurde erneut eine Rekordmarke erreicht. Es ist wohl langsam an der Zeit, über einen umfangreichen Umbau der Reithalle auf dem Reiterhof Jankowski/Kaack zur Mehrzweckhalle nachzudenken, denn wenn das so weitergeht, wird der Schmalenseer Gemeindesaal eines Tages nicht mehr ausreichen, all die Bingo-Hungrigen aufzunehmen.

Die Geschichte vom Bingo-Abend am 19. November ist grundsätzlich schnell erzählt: Tolle Nachfrage, unheimlich viele Preise, wie immer gelungenes Entertainment an der „vollautomatischen Ziehungsmaschine“ und nur zufriedene Gesichter, selbst bei denen, die nicht einmal mit einer Dose Bräunungsspray den Saal verließen.

Aber das wäre natürlich zu kurz gegriffen, denn man muss einfach unserer RSG ein Lob für ihre Fähigkeit aussprechen, auf eine Lageentwicklung entsprechend reagieren zu können: Dank Social Media und immer mehr Anhängern und wiederum deren Freunden und Bekannten verbreitet sich die Nachricht vom Bingo-Abend zwischen Hohenwestedt und Plön und selbst bis Hamburg derart, dass die Zahl der Anmeldungen an der 100er-Marke kratzt. Reaktion: Es wird vorsichtshalber eine Mikrofonanlage angeschlossen und die Mitglieder, allen voran die Kassenwartin, gewinnen einfach noch mehr Preise von den zahlreichen Sponsoren des Vereins, und das Kopiergerät spuckt einfach noch mehr Bingo-Blätter aus.

Letzteres zumindest gilt für die neue Variante mit dem (amerikanischen) Tierbilder-Bingo – das zugegeben erst einmal Staunen und hektisches Augenflackern auslöste, sich aber dann als spannende Naturkunde-Nachhilfe entpuppte. Und natürlich für das schon bekannte aber immer neue Schmalensee-Bingo, mit dem Einheimischen wie Gästen von weither (also Neumünster, Dersau, Blunk, Perdoel, Bornhöved oder Tensfeld, Altenrade, Nehms, Vierhusen, Schönböken, Gottesgabe, Trappenkamp, Ascheberg und Wankendorf) klammheimlich die Vielfalt Schmalensees nahegebracht und Schmalenseern Wertschätzung zuteil wird.

Mit der Neueinführung einer Joker-Zahl allerdings kam noch nicht jeder zurecht im Gemeindesaal, hier ist wohl noch etwas Training vonnöten sein. Aber es dürfte nicht das letzte Mal gewesen sein, dass man dank des Engagements der RSG Schmalensee und der Moderationskünste von Bingo-Master Dierk Harder dem nächsten Ruf zum Bingo-Abend Folge leisten wird. Sei es, um den Verzehrgutschein vom Gasthof Voß, den besten Käse entlang der B430, den Weihnachtsstern oder einen neuen Eiskratzer zu ergattern – oder einfach nur dabei zu sein und Spaß zu haben.

Bild zur Meldung: Schmalensees Bingo-Master ist Dierk Harder

Bingo 11-2022 (21. 11. 2022)