CDU-Mitglieder nominieren morgen Kandidatin oder Kandidaten zur Kreistagswahl

Schmalensee, den 08. 01. 2023

Am 14. Mai finden in Schleswig-Holstein die Kommunalwahlen statt. Neben den Gemeinde- und Stadtvertretungen sind auch die Kreistage neu zu wählen. Parallel zur teils schwierigen Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten für die Entscheidungsgremien auf Ortsebene laufen deshalb schon seit Wochen Wahlversammlungen der Parteien.

Im Amt Bornhöved, das mit der Gemeinde Daldorf den Kreistagswahlkreis 1 bildet, treffen sich die im Wahlkreis wohnenden CDU-Mitglieder am Montag, 9. Januar, um 19.30 Uhr im „Alten Amt“ in der Lindenstraße 5 in Bornhöved, um ihre Kandidatin oder ihren Kandidaten zu bestimmen. Es handelt sich formell um eine Nominierung: Das Ergebnis der Wahlkreismitgliederversammlung wird ein Kreisparteitag der Christdemokraten noch bestätigen müssen.

Bisher hat Sönke Siebke den Wahlkreis 1 im Segeberger Kreistag vertreten. 2013 erfolgte seine erstmalige Wahl. Allerdings ist Siebke im Mai 2022 auch in den Schleswig-Holsteinischen Landtag gewählt worden – Terminkollisionen bestimmen seither den Kalender. Deshalb hatte Schmalensees Bürgermeister frühzeitig seinen Parteifreunden signalisiert, nicht erneut für den Kreistag kandidieren zu wollen.

Eine Frau und ein Mann haben ihre Hüte in den berühmten Ring geworfen, ist aus den Reihen der CDU-Ortsverbände Trappenkamp und Bornhöved zu vernehmen. Aus Daldorf und dem Ortsverband Schmalensee-Stocksee liegt keine Bewerbung vor. Nichtsdestotrotz wird dies den Ausgang der Nominierung am 9. Januar spannend machen, denn das Abstimmungsverhalten ist ebenso wenig vorhersehbar wie die zu erwartende Wahlbeteiligung. Mit persönlichen Briefen zumindest an die CDU-Mitglieder in Schmalensee und Stocksee hatten sich die Bewerberin und der Bewerber vorgestellt und um Unterstützung gebeten.

Landtagsabgeordneter Sönke Siebke wird an diesem Montagabend eine nicht unbedeutende Rolle spielen, indem er die Versammlung leiten wird.

Bild zur Meldung: CDU-Mitglieder nominieren morgen Kandidatin oder Kandidaten zur Kreistagswahl