Jahreschronik 2022 für Schmalensee und Umzu liegt vor

Schmalensee, den 08. 01. 2023

Da ist sie, die Abendlektüre für die nächsten Wochen: Die Jahreschronik 2022 ist fertig – wenn auch ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Denn es ist das, was dem Schmalenseer Chronik-Team unmittelbar zur Kenntnis gebracht wurde, in Zeitungen und Anzeigenblättern nachzulesen war oder auf verschlungenen Pfaden den Weg auf die Dorfarchiv-Festplatte gefunden hat.

Am Ende sind es gut 80 Seiten geworden, auf denen der Arbeitskreis Dorfgeschichte Ereignisse aus Schmalensee, dem Amt, Schulverband und der Kirchengemeinde Bornhöved sowie dem Kreis Segeberg oder sogar noch weiter gefasst zusammengetragen hat, sofern diese die Geschicke vor Ort beeinflusst haben oder von hier ausgingen.

Es dürfte wie mit den laufenden Meldungen und Ankündigungen auf der Gemeinde-Homepage sein: Nicht alles wird jede und jeden interessieren. Das ist verständlich, aber in Summe sollte alles Aufgeschriebene in irgendeiner Form seine Berechtigung haben.

2022 stand noch immer unter dem Eindruck der Corona-Pandemie, aber nach einigen Terminverschiebungen im ersten Quartal des Jahres hat es doch ein recht „normales“ Jahr gegeben, in dem die Vereine wieder viel Programm geboten haben und auch die gemeindlichen Gremien gut zu tun hatten.

Besonders spannend war das Jahr 2022 im Bereich der Personen-Nachrichten. Da seien zuerst die mit großer medialer Wirkung einhergehenden Auftritte von Maite Jens bei der TV-Talentshow „The Voice of Germany“ genannt. Gefolgt vom Erfolg von Bürgermeister Sönke Siebke, der im Mai in den Landtag von Schleswig-Holstein gewählt worden ist. Mit Neele-Sophie Wittkohl hat eine Reiterin der RSG Schmalensee mit ihrem zweifachen Erfolg im August beim Bundeswettkampf für den größten sportlichen Erfolg des Jahres für unser Dorf gesorgt.

Das sind nun drei Namen von vielen, die 2022 Schmalensee in irgendeiner Form repräsentiert haben, gewollt oder nicht. Dahinter steht ein Dorf, in dem hoffentlich auch 2023 viele bereit sind, die Zukunft positiv zu gestalten.

Dabei blicken wir mit etwas Stolz auf die „reaktivierte“ Landjugendgruppe, aber auch mit leichter Sorge auf eine dringend auf Personalzuwachs angewiesene Freiwillige Feuerwehr. Und wir haben im Mai wieder Kommunalwahl: Eine neue Gemeindevertretung ist zu wählen. Darauf blicken wir mit der großen Hoffnung, dass sich hinreichend Frauen und Männer finden, die sich zur Verfügung stellen, um Schmalensees Geschicke in den nächsten fünf Jahren in die Hand zu nehmen.

Zurück zur Jahreschronik 2022: Die ist dieser Meldung im PDF-Format beigefügt und wird fortan in der Rubrik „Dorfgeschichte“ unter „Jahreschroniken“ auf der Gemeinde-Homepage zu finden sein. Wer Fehler oder Fehlendes entdeckt, möge sich melden!

Wilfried Kroll und Christian Detlof

Bild zur Meldung: März - Sventana-Schule setzt ein Zeichen für den Frieden

Chronik 2022 (08. 01. 2023)