Reicht das Geld? Finanzausschuss tagt am 18. Januar

Schmalensee, den 16. 01. 2023

Aus den Schuhen kippen werden die Mitglieder des Finanzausschusses wohl nicht, wenn sie am Mittwoch, 18. Januar, zu ihrer Sitzung im Gasthof Voß (19.30 Uhr) zusammenkommen. Und das trotz eines Jahresfehlbetrages in Höhe von 182.186,66 Euro, der 2021 „erwirtschaftet“ worden ist. Denn diese Zahl kennen sie im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss 2021 schon.

Bekannt ist auch der Grund für diese hohe Summe, oder zumindest ein Großteil dessen: Hohe Abgaben an andere Kita-Standorte (Gemeinden), an die Schmalenseer Kinder in Obhut gegeben werden. Eine Teillösung des Problems: Der hohe Fehlbetrag wird mit der bestehenden Ergebnisrücklage in Höhe von 98.706,99 Euro verrechnet. Das verbleibende Minus (83.479,67 Euro) fließt in die Eröffnungsbilanz 2022 mit ein.

Was für ein Start. Zumal 2022 ja auch Vorhaben realisiert werden sollen, wie der vom Bund hoch bezuschusste Radwegebau nach Stocksee und der Austausch der Flutlichtanlage auf dem Sportgelände.

Die Beratung und Beschlussfassung der Haushaltssatzung wird der Höhepunkt der Sitzung am Mittwochabend sein. Diese beginnt für die Ausschussmitglieder und anwesende Gemeindevertreter übrigens schon um 19 Uhr mit der Belegprüfung zum Jahresabschluss 2021, also einer Art Vorarbeit vor der eigentlichen Ausschusssitzung.

Bild zur Meldung: Reicht das Geld? Finanzausschuss tagt am 18. Januar