Feuerwehr Schmalensee: Alle Mann für den Wehrführer

Schmalensee, den 22. 01. 2023

Leiter der Jahreshauptversammlung einer Freiwilligen Feuerwehr und somit im Mittelpunkt stehend ist in der Regel der Wehrführer qua Amt. Schmalensees Gemeindewehrführer Peter van het Loo rückte am 21. Januar gleich doppelt noch mehr in den Fokus – durch eine beeindruckende Wiederwahl und eine besondere Auszeichnung.

Denn seit über 25 Jahren ist Peter van het Loo Mitglied der Feuerwehr. Dafür gab es aus den Händen von Bürgermeister Sönke Siebke das Brandschutzehrenzeichen des Landes Schleswig-Holstein in Silber am Bande. Aus dem Ehrungstext erfuhren die Anwesenden – neben den Aktiven und Ehrenmitgliedern sowie einigen Förderern auch Amtsvorsteher Harald Krille, der stellvertretende Kreiswehrführer Michael Dahlke, Amtswehrführer Marco Dorwo sowie Abordnungen der benachbarten Wehren im Amt Bornhöved sowie aus Belau und Kalübbe – dass der Wehrführer bisher nicht nur in Schmalensee ehrenamtlich tätig gewesen ist.

Nach dem Einstieg in den aktiv gelebten Dienst am Nächsten 1994 in der Jugendfeuerwehr Bornhöved folgten für Peter van het Loo Dienstzeiten in Groß Wittensee und Grebin und 2012 der Wechsel nach Schmalensee. 2017 wurde er Wehrführer und leitet die Wehr mit Ruhe und Besonnenheit. Dass er aber auch mal „in die Luft gehen“ kann, war auch zu vernehmen: Schmalensees Wehrführer macht seinen Pilotenschein und dient im Flugdienst des Kreisfeuerwehrverbandes Segeberg. Stolz und Zufriedenheit der Mannschaft mit ihrem Chef drückte die Laudatio aus, und das zeigte sich auch unter dem Tagesordnungspunkt „Wahl des Wehrführers“:

Gleich drei Wahlvorschläge waren fristgerecht beim Bürgermeister eingegangen, jeweils unterschrieben von drei Kameraden. Und alle lauteten auf Peter van het Loo, der als einziger Kandidat in geheimer Abstimmung von allen anwesenden Stimmberechtigten – 20 von 22 Aktiven – für weitere sechs Jahre gewählt wurde. Ein hervorragendes Ergebnis.

Gruppenführer Matthias Kay 20 Jahre dabei

Noch fünf Jahre vom Brandschutzehrenzeichen in Silber entfernt ist Gruppenführer Matthias Kay, der für seine mindestens 20 Jahre im blauen Rock eine neue Spange für die Uniform erhielt. Der häufige Ausbildungs- und Einsatzleiter, der aber auch oft die Atemluftflasche schultert und im Einsatz ganz vorn mitmischt, ist ein weiteres der herausragenden Beispiele für eine Feuerwehr-Karriere, die in der Jugendfeuerwehr begannen, ebenfalls in Bornhöved.

Bennet Tralau musste zweimal „nach vorn“

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge haben die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Bornhöved laut eigener Aussage Bennet Tralau gehen lassen, der nun in die Reihen der Aktiven in seinem Wohnort Schmalensee gewechselt ist. „Ich habe zwei lachende Augen“, grinste Wehrführer van het Loo angesichts der dringend nötigen Verstärkung. Die Übernahme Bennet Tralaus erfolgte nahtlos und nach wenigen anderen Tagesordnungspunkten ging es für den jungen Kameraden erneut nach vorn, um vor allen Anwesenden zum Feuerwehrmann ernannt zu werden und seine ersten Schulterstücke zu empfangen.

Leuchtende Beispiele für Bereitschaft zum Ehrenamt

Seit einigen Jahren ist es möglich, dass Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr trotz Erreichens der Altersgrenze noch nicht in die Ehrenabteilung wechseln, sondern sich bereiterklären, bis zum 67. Lebensjahr weiter aktiven Dienst zu leisten. In diesem Jahr haben Dierk Harder und Michael Hübner diese Bereitschaft erklärt und tragen damit großen Anteil an der Einsatzbereitschaft der Schmalenseer Wehr. Die Verkündung dieser Nachricht durch den Wehrführer quittierten die Anwesenden mit lautem Beifall.

Bild zur Meldung: Peter van het Loo, Matthias Kay, Bennet Tralau, Dierk Harder und Michael Hübner