Der VVV Schmalensee – Fasching in den Knochen, Versammlung vor der Tür

Schmalensee, den 03. 03. 2023

Hoffentlich hat sich der VVV, der Verschönerungs- und Vogelschießerverein Schmalensee, für diese Zeit nicht zu viel vorgenommen. Er hat nämlich damit begonnen, die ersten „Pflichttore“ des Jahres zu schießen. Nach dem Kinderfasching folgt die Jahreshauptversammlung – mit vollem Programm. Außerdem gibt es ein erstes Gespräch zum Vogelschießen und obendrein den alljährlichen Dorfputz.

Die Feldmark ruft: Am Samstag, 25. März, wird um 10 Uhr vom Bolzplatz aus der Dorfputz gestartet. Es kann wieder in Gruppen auf Mülljagd gegangen werden, natürlich in Begleitung örtlicher Traktoren und mit anschließender Stärkung.

Mit dem Vogelschießen, das mittlerweile auf den 1. Juli verschoben worden ist, befassen sich die VVVler*innen und ihre Helfer*innen am Donnerstag, 16. März, ab 19 Uhr im Gasthof Voß, also ganz nahe an der wichtigen Pommes-Quelle oberhalb des Schmalensee…

Jahreshauptversammlung mit Satzungsänderung

Jede Mitgliederversammlung hat es verdient, von möglichst vielen Vereinsangehörigen besucht zu werden. Am Donnerstag, 9. März (19 Uhr, Gasthof Voß, direkt am Currywurst-Äquator) ist ein Erscheinen aber besonders wichtig, denn eine Satzungsänderung steht an. Ab 18.30 Uhr liegt das Protokoll zur Einsichtnahme aus.

Der Vorstand hat viel Fleiß in den neuen Satzungsentwurf gesteckt, der dieser Meldung als PDF beigelegt ist. Ganz neu ist ein Paragraf zum Datenschutz. Dieser ist, wie alle anderen Änderungen, im Entwurf in Roter Schrift formuliert.

Die Tagesordnung zur Versammlung (ebenfalls als PDF beiliegend) sieht natürlich noch mehr vor. Zum Beispiel Wahlen. In diesem geht es um die Positionen der 2. Vorsitzenden (bislang Karolin van het Loo) und der Schriftführerin (Doreen Saggau), sowie um ein Beisitzeramt.

Außerdem tüftelt der VVV mal wieder an einem eigenen Logo – vermutlich von dem Wunsch getrieben, dass auf der Gemeinde-Homepage nicht immer die Adler-Trophäe gezeigt wird, die an die Siegerin oder den Sieger des Vogelschießens der Erwachsenen verliehen wird… Die bisher nur von Insidern gesehenen Entwürfe sahen sehr ansprechend aus.

Fasching lockte auch viele Besucher

Beim Kinderfasching am 26. Februar hat es beinahe ein Patt zwischen der Zielgruppe (53 Kinder) und ihren großen Begleiter*innen (48 Erwachsene) gegeben, hat die VVV-Vorsitzende Stephanie Allonge wissen lassen. Im wie immer bunt geschmückten Gemeindesaal seien auch viele Gäste von außerhalb dabei gewesen, die von der umfangreichen Werbung des Vereins angelockt wurden – oder vom bunt gemixten Buffett aus Süßem und Salzigem, aus Gebäck, Obst und Gemüse?

(Fotos vom Kinderfasching haben die Vorsitzende, Steffi Allonge, und ihre Stellvertreterin Karo van het Loo reichlich zur Verfügung gestellt. Für die Gemeinde-Homepage wurde nur eine kleine Auswahl möglichst allgemeiner Art verwendet. Das Homepage-Team weist darauf hin, dass laut Veranstalter vor und während des Faschings Fotohinweise gegeben wurden und es keine Widersprüche zu einer Veröffentlichung gegeben hat.)

Bild zur Meldung: Bunte Faschingsgesellschaft in Schmalensee

VVV (03. 03. 2023)