Versammlung der Feuerwehr mit kurioser Uhrzeit

Schmalensee, den 07. 03. 2023

Außenstehenden dürften bei dieser Uhrzeit für den Beginn einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr die Stirn in Falten legen. Doch etwas wird sich Schmalensees Wehrführer Peter van het Loo wohl dabei gedacht haben, als er die Kameradin und Kameraden zu 21.50 Uhr ins Feuerwehrgerätehaus einlud.

Denn exakt dann soll die Runde der Wehr am Dienstag, 14. März 2023 eröffnet werden. Peter van het Loo hat seiner Mannschaft zudem mitgeteilt, dass sie möglichst vollzählig sein möge – es bedarf schließlich der Beschlussfähigkeit der Versammlung.

Was aber geschieht da zu so später Stunde? Und dient die Zeit der Heimlichtuerei? Mitnichten. Es geht schlichtweg um eine Formalität: Die Wehr muss sich eine neue Satzung geben. Was aber kein Vergleich zu den Satzungen der Vereine des Dorfes ist, die dort recht individuell gestaltet und am jeweiligen Vereinszweck orientiert sind.

Bei der Feuerwehr gibt es – wie bei der Landjugend – eine vom Landesverband vorformulierte Mustersatzung. Das „Backrezept“ für die Gemeindewehr: Man fülle im Text die Lücken (i.d.R. „Freiwillige Feuerwehr Schmalensee“) und streiche die Passagen weg, die nicht zutreffend sind. – Fertig ist die „eigene“ Satzung.

Das erklärt schon mal, warum es wohl nicht allzu lange dauern dürfte, das Satzungswerk durch die aktiven Mitglieder der Wehr, die Stimmberechtigten, absegnen zu lassen.

Was aber hat es nun mit dem späten Beginn auf sich? Haben Feuerwehrangehörige erst zu so später Stunde Zeit? Die Auflösung liefert der Blick in den Kalender.

Denn der 14. März ist der zweite Dienstag des Monats. Und da ist so gut wie immer um 20 Uhr regulärer Dienst- oder Übungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee. Mit anderen Worten: Erst die „Arbeit“, dann die Satzungsänderung.

Bild zur Meldung: Versammlung der Feuerwehr mit kurioser Uhrzeit