Biotonnen nicht geleert – Schmalensee war von Streik betroffen

Schmalensee, den 09. 03. 2023

Ein Fünkchen Hoffnung hatte am Mittwochmorgen noch bestanden, dass in Schmalensee trotz eines Streiks der Gewerkschaft Verdi beim Abfallentsorger WZV die Biotonnen doch geleert würden. Ein Drittel aller Touren im Kreisgebiet, so hatte es der WZV erklärt, sollten wie geplant stattfinden.

Aber in Schmalensee blieb die „braune Tonne“ voll. Und sie bleibt es auch bis zur nächsten regulären Entleerung – sofern nicht wieder etwas dazwischen funkt.

Auf seiner Seite www.wzv.de hat der Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg gestern für betroffene Haushalte dies mitgeteilt:

„Die ausgefallenden Abfallsammeltouren vom heutigen Mittwoch werden nicht nachgefahren. Sollte Ihre Tonne am heutigen Tag „ungeleert“ stehen bleiben, so dürfen Sie bei der nächsten Abholung zusätzliche Abfälle in Müllsäcken/Beistellsäcken (direkt neben Ihren Behälter) stellen. Wir nehmen diese Mehrmengen dann kostenfrei mit dem nächsten Leerungsturnus mit.

Altpapier und Gartenabfälle nehmen die Recyclinghöfe auch jederzeit kostenfrei zu den regulären Öffnungszeiten entgegen, so dass Sie diese auch anliefern können, falls Sie nicht auf den nächsten Leerungsturnus warten können.“

Bild zur Meldung: Biotonnen nicht geleert – Schmalensee war von Streik betroffen