Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Da ist das Ding! Holsteinseen präsentiert das Jahresheft 2023

Schmalensee, den 16. 03. 2023

Am 7. März ist es in Druck gegangen und seit gestern wird es verteilt: „Echte Natur“, das Hochglanz-Jahresheft, das weit mehr als nur ein Urlaubsmagazin ist, liegt in der Ausgabe 2023 vor. Herausgegeben vom Tourismusverein Holsteinseen (Holsteinse(h)en) mit dem Vorsitzenden Jürgen Bucksch aus Schmalensee.

 

Mit 56 Seiten befindet sich auch diese Ausgabe von „Echte Natur“ in einem ansprechenden – und vielversprechenden – Umfang. Ein Großteil der Auflage kommt in den Versand und geht an Tourist-Infos in Deutschland, mit Schwerpunkt in Schleswig-Holstein und Hamburg. Hier vor Ort erfolgt die Verteilung vorrangig an Mitglieder, aber nicht ausschließlich…

 

Und die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass es auch hier die eine oder andere Ecke gibt, wo auch weit nach Veröffentlichung noch ein Heft ergattert werden kann, etwa im Alten Amt in Bornhöved…

 

Wie immer beinhaltet „Echte Natur“ in übersichtlicher Gestaltung Informationen zu Ferien- und Urlaubsunterkünften im Vereinsgebiet, zu dem selbstverständlich auch Schmalensee gehört. Die Badegewässer und Ortsporträts sind stetig wiederkehrende Kapitel im Heft, ebenso Hinweise auf Kulinarisches.

 

Aber „Echte Natur“ ist sowohl für den Lese-Neuling als auch den Stammleser von Wert, bei Holsteinseen sollte man deshalb überlegen, für geneigte Sammler*innen der Hefte nach zwei oder drei weiteren Ausgaben einen hübschen Schuber aufzulegen, denn neben wiederkehrenden Infos zur Region und der zur Finanzierung nun mal notwendigen Werbung (auch die ist nicht frei von Lokalbezug) sind immer wieder neue Geschichten, Bilder und Nachrichten enthalten, die „Echte Natur“ das ganze Jahr über lesenswert machen.

 

So hat Jürgen Bucksch selbst einige spektakuläre Luftbilder beigesteuert, die unsere Seen aus interessanten Blickwinkeln zeigen. Den darauf ebenfalls erkennbaren Knicks und Alleen der Region ist ein eigenes Kapitel in „Echte Natur“ 2023 gewidmet; ebenso dem Urzeithof in Stolpe, wo es Neues zu entdecken gibt.

 

Für die geschichtlich interessierte Leserschaft gibt es einen Beitrag zum früheren Marinesperrwaffenarsenal Trappenkamp – ohne das es den heutigen Ort wohl gar nicht gäbe und wo auch Schmalenseer*innen beschäftigt waren.

 

Holsteinseen e.V. rückt aber auch gern Personen aus dem Vereinsgebiet in den Fokus und das, was diese in Beruf oder Funktion umtreibt. In diesem Jahr wird dabei der Blick auf das Ofenhaus in Rickling und eine Ballettschule in Trappenkamp geworfen – und auf einen Salon der besonderen Art in Schmalensee, wo hinter ortstypischen Säulen ein gewisser Jo Wolff seine Kund*innen zur Umsorgung von „Haut & Haar“ erwartet.

 

 

Bild zur Meldung: Holsteinseen - Echte Natur - Heft 2023

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten