Neue Satzung, ein Logo und lauter Wiederwahlen beim VVV

Schmalensee, den 11. 03. 2023

Eine durch und durch produktive Jahreshauptversammlung hat der Verschönerungs- und Vogelschießerverein Schmalensee (VVV) am 16. März im Gasthof Voß durchgeführt. Vorsitzende Steffi Allonge und ihre Vorstandsriege hatten tüchtig Vorarbeit geleistet – nicht nur, was das schon bekannte Jahresprogramm anbelangt.

Zwar ging es in dem einen oder anderen Punkt auch um so schöne Dinge wie Fasching, Vogelschießen oder Lichterfest, aber im Mittelpunkt der von 15 Mitgliedern wahrgenommenen Versammlung standen ganz andere – und besonders bedeutsame – Dinge. So hatte der Vorstand einen Änderungsentwurf für die Vereinssatzung vorgelegt, der u.a. um den Datenschutz ergänzt und generell aktualisiert wurde. Alle anwesenden Mitglieder stimmten dem von Kassenwartin Mareike Grenke federführend erarbeiteten Entwurf zu, der nun zur Genehmigung dem Registergericht in Kiel vorgelegt wird.

Corporate Identity – das Selbstbild des Vereins – wird ab sofort durch ein Logo verdeutlicht. Und was für ein Schönes. Umrandet vom Namenszug des VVV zeigt es zwei Kinder, die ein Bäumchen in die Höhe strecken. Das Bild steht für Leben und Zukunft ebenso wie für die Verbundenheit mit der Natur und die Kinder des Dorfes, um die sich der Verein mit dem Gros seiner Veranstaltungen bemüht.

Beisitzerin Katharina Kirstein hatte sich um die Realisierung dieses schon lange im Verein verfolgten Themas gekümmert. Zukünftig wird das Logo, das ein- und mehrfarbig vorliegt, ganz bestimmt an vielen Stellen zu sehen sein, zum Beispiel in der Terminliste der Gemeinde-Homepage.

Stephanie Allonge konnte von einem sehr aktiven Vereinsleben berichten und Kassenwartin Mareike Grenke einen Überschuss aus dem Vorjahr vermelden, der u.a. für das nächste Vogelschießen fest eingeplant ist. So muss zum Beispiel in diesem Jahr der Schießstand für das Schießen mit der Armbrust neu errichtet und abgenommen werden. Der Verein hat zudem einen Mitgliederzuwachs von 7 (minus drei, plus zehn) und eine Mitgliederzahl von 84.

In ihren Ämtern bestätigt wurden die 2. Vorsitzende Karolin van het Loo, Schriftführerin Doreen Saggau und Beisitzerin Imke Wysokinski. Neuer Kassenprüfer für die ausgeschiedene Sabine Dassau ist Henning Pape.

Auch für 2023 sind zahlreiche VVV-Veranstaltungen geplant. Und nach dem großen Erfolg bei der Premiere im Vorjahr soll auch in diesem Jahr wieder in Verbindung mit dem Tannenbaumschmücken eine Adventskalenderaktion stattfinden.

Bild zur Meldung: Imke Wysokinski, Karolin van het Loo, Katharina Kirstein, Steffi Allonge, Mareike Grenke und Doreen Saggau