Was geschah am Grabhügel in Bornhöved? Ausstellung im Internet liefert Antworten

Schmalensee, den 12. 03. 2023

Im Bornhöved geht im Bereich Kornkamp / Himmelsblick die Entstehung eines Neubaugebietes der Vollendung entgegen. Wie aktuell in Schmalensee, wo vor dem Beginn der Erschließung des Neubaugebietes am Grasweg zunächst die Archäologen Zugriff auf die zu bebauende Fläche haben, trat bei unseren Nachbarn die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) auf den Plan. Im Jahr 2019 gab es einen Vortrag mit Bekanntgabe erster Erkenntnisse, von dem am 30. Oktober 2019 auf dieser Gemeinde-Homepage zu lesen war. Mittlerweile sind die Archäologen, auch mit Unterstützung anderer Fakultäten bzw. Spezialisten noch viel weiter.

Der Sonderforschungsbereich (SFB) 1266 präsentiert seit 15. Dezember 2022 im Internet die erste digitale Ausstellung Deutschlands: https://allesbleibtanders.com.

„Alles bleibt anders – Transformationsprozesse in Raum und Zeit“ reiht die Funde von Bornhöved ein in eine ganze Kette von Forschungsobjekten im Ostseeraum und geht auf die Veränderungen gesellschaftlichen Lebens innerhalb mehrerer Jahrhunderte ein. Das Resultat: „Keine Gesellschaft lebt ewig.“

„Diese Tatsache mag erst einmal für Aufregung sorgen — dabei stellt dies den normalen Verlauf der Geschichte dar, denn Gesellschaften und ihre Umwelten verändern sich ständig. Transformationen bestimmen, wer wir sind, wie wir heute leben, und wie wir uns weiterentwickeln. Die Gründe für solche Transformationen — in der Gegenwart oder der Vergangenheit — sind zahlreich, divers und kompliziert, denn sie bewegen sich im hoch dynamischen „Mensch-Umwelt“-Spannungsverhältnis. Auslöser können z. B. Klima und Umwelt, Demographie und soziale Ungleichheit, mentale Welten, Bewegungen von Menschen, Tieren und Objekten und Ernährung sein. So vielfältig die Erscheinungsbilder von Transformationen sind, eines ist klar: alles bleibt anders.“

Der Sonderforschungsbereich (SFB) 1266, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Ein klein wenig muss man sich durch die Seite „allesbleibtanders.com“ scrollen und  klicken, um zu dem einen außergewöhnlichen Grabhügel von Bornhöved zu gelangen. Dafür wird man mit Visualisierungen und Schilderungen für die Suche belohnt und erfährt, wie die Menschen in dieser Region über fünf Jahrhunderte die Elite der älteren Bronzezeit (1750 bis 1100 v. u. Z.) in großen Grabhügeln bestattet wurde. Ab 1100 v. u. Z. setzte ein sozialer Wandel ein. Er begann mit Feuer und Brandbestattung und endete mit dem Urnenbegräbnis, auf das nun jeder ein Anrecht hatte.

Der Screenshot zu diesem Bericht zeigt hell lodernde Flammen in der Dunkelheit, die  ein Totenfest am Grabhügel beleuchten. Auch das ist eine Rekonstruktion. Denn zum ersten Mal legten Archäolog:innen Spuren einer Illumination an einem bronzezeitlichen Grabhügel frei.

Allesbleibtanders.com ist unbedingt einen virtuellen Besuch wert – und zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich.

Bild zur Meldung: Homepage - Ausstellung Alles bleibt anders im Internet

Ausstellung (12. 03. 2023)