RSG Schmalensee bei der Dorfwette erfolgreich – egal in welcher Höhe

Schmalensee, den 14. 03. 2023

Die „Spielregeln“ waren simpel: 15 Menschen mussten sich am 12. März in einem bestimmten Zeitfenster in der Sportscheune Belau einfinden und bereit sein, sich 45 Minuten für die Reitsportgemeinschaft Schmalensee beim Cycling abzustrampeln. Die Teilnehmenden mussten weder RSG-Angehörige, noch Mitglieder der Sportscheune sein – bei der „Dorfwette“ kam es darauf an, dass für Schmalensee genügend Leute in den Sattel stiegen, wenn auch „nur“ auf dem Ergometer. Am Ende waren es sogar 18 Supporter der Pferdefreunde – was schon mal einen Mindestgewinn sichert.

Denn alle Unterstützer, die für die Reitsportgemeinschaft bereit waren zu schwitzen, zahlten obendrein 10 Euro in die Spendendose ein. Nur die Dörfer bzw. Mannschaften, die keine 15 Teilnehmenden aufzubieten vermochten, hatten ein Nachsehen, denn die Inhalte ihrer Dosen sollten zu gleichen Teilen auf die übrigen Dörfer verteilt werden, so das strenge Reglement. „Da kennen wir noch keine Abrechnung, aber 180 Euro haben wir mindestens sicher“, strahlt die 1. Vorsitzende der RSG, Frederike Harder.

Laut Bericht der Kieler Nachrichten hatte mindestens ein Dorf aus dem Kreis Plön die Mindestteilnehmerzahl unterschritten. Allerdings füllte ein an anderes Team, dass bereits in die Pedale getreten hatte, die dezimierte Truppe auf und strampelte nochmals. Wie da die Abrechnung aufgehen soll, steht wohl noch aus. Aber das ist den Reitsportfreunden aus Schmalensee eigentlich auch egal, denn für sie standen neben dem kleinen Gewinn, der für die Feier zum 20-jährigen Bestehen am 2. Dezember genutzt werden soll, andere Dinge im Vordergrund:

„Wir waren 18 Leute aus dem Dorf, nicht nur von der RSG, sondern auch vom Verschönerungs- und Vogelschießerverein und der Feuerwehr!“, freut sich Frederike Harder. „Mit toller Musik und ganz viel Spaß verging die Dreiviertelstunde wie im Flug!“

Bild zur Meldung: Strampeln bei der Dorfwette für die RSG Schmalensee

Wette (14. 03. 2023)