Flatterband verrät: Der Startschuss für weitere Windräder ist gefallen

Schmalensee, den 17. 03. 2023

Wer derzeit von Schmalensee nach Damsdorf fährt, erkennt nach Überschreiten der Kuppe rechts der Fahrbahn weiße Stangen mit rot-weißen Flatterbändern. Dies sind die Vorboten einer längst feststehenden Baumaßnahme in dem Bereich: Hier sollen zwei weitere Windenergieanlagen (WEA) errichtet werden.

Realisiert wird das im Januar 2021 von der Gemeindevertretung genehmigte Projekt nicht mehr länger von der Windpark Betriebsgesellschaft 8 Heeck UG aus Mühbrook, sondern von Firma Eurowind Energy (Eurowind Projeckt A/S) aus dem dänischen Hobro, die den Bau des Windparks übernommen hat.

Schon bald wird es losgehen: Ende des Monats soll zunächst der Ausbau der Zuwegung ab Damsdorfer Straße beginnen, teilte eine Unternehmensmitarbeiterin Bürgermeister Sönke Siebke am 15. März mit.

Bislang habe man bereits Knicks gelichtet und Vergrämungsmaßnahmen umgesetzt: Die Flatterbänder sollen Bodenbrüter davon abhalten, sich im Bereich der künftigen Windmühlen-Standorte niederzulassen.

Insgesamt wird die Landschaft im besagten Bereich in absehbarer Zeit von sieben WEA gekennzeichnet sein. Zu den sich bereits auf Damsdorfer Seite drehenden Windrädern wird eine weitere hinzukommen; in Nachbarschaft zu den zwei Anlagen der Eurowind Energy werden weitere zwei rechts der Damsdorfer Straße errichtet werden.

Bild zur Meldung: Flatterbänder vergrämen Bodenbrüter

Windenergie (17. 03. 2023)