Alles ist bereit für den 18. Knicklauf des SV Schmalensee

Schmalensee, den 18. 03. 2023

Die Richtungspfeile sind entstaubt, die Blechkuchen noch warm und die Feuerwehr hat ihre Funkgeräte mit frischem Frequenzwasser aufgefüllt. Nun kann er am Sonntag, 19. März starten, der 18. Knicklauf des SV Schmalensee. Endlich. Nachdem er dreimal in Folge hatte abgesagt werden müssen.

Der Grund war natürlich die Corona-Pandemie, die mit ihren verschiedenen Wellen den stets ambitionierten Planungen des SVS-Orga-Teams dicke Brocken in den Weg warf. Und so geht der 18. Knicklauf unter anderem damit in die Vereinsgeschichte ein, dass er sowohl 2020, als auch 2021, als auch 2022 hätte stattfinden sollen. Aber aller guten Dinge sind bekanntlich vier, und so hat Christopher Brust, der 2. Vorsitzende des Vereins, den Lübecker Nachrichten unlängst verraten, dass Corona beim SVS tatsächlich „Geschichte“ ist.

Denn mit 194 Anmeldungen bis zum Meldeschluss am 11. März ist von Pandemie-Stimmung wirklich nichts mehr zu spüren. Besonders stark nachgefragt ist der Hauptlauf über 9,5 Kilometer. Für die Zwergenmeile (1,9) liegen überraschend wenige Anmeldungen vor. Außerdem gibt es den Schnupperlauf und Nordic Walking über jeweils 4,5 Kilometer. Über 50 Starterinnen und Starter haben die Geduld bewiesen, ihre Anmeldung für den Knicklauf 2020 „warmzuhalten“ – das ist Knicklauf-Treue.

Treu geblieben sind dem Laufevent, das seinen Start- und Zielort am und auf dem Sportplatz an der Tarbeker Straße hat, Jessika Ehlers und Benjamin Reuter: Das Duo von Athletico Büdelsdorf gewann beim 17. Knicklauf 2019 auf der 9,5-Kilometer-Strecke.

Wer jetzt noch dabei sein möchte, hat Glück: Gegen eine Zusatzgebühr kann man sich am morgigen Sonntag ab 9.15 Uhr in der Sporthalle in die Starterliste eintragen lassen. Der erste Startschuss fällt dann um 10.15 Uhr – für die Zwergenmeile.

Bild zur Meldung: Alles ist bereit für den 18. Knicklauf des SV Schmalensee