Die RSG Schmalensee wächst und gedeiht und wird gerade mal 20

Schmalensee, den 19. 03. 2023

Dem Teenager-Alter ist die Reitsportgemeinschaft Schmalensee entwachsen. Oder so gut wie. Am 2. Dezember dieses Jahres jedenfalls soll das 20-jährige Bestehen gefeiert werden. Die Vorbereitungen laufen, der erste Show-Act hat schon zugesagt. Das konnte die Vorsitzende Frederike Harder der Jahreshauptversammlung am 16. März im Gasthof Voß mitteilen. Und noch einiges mehr.

Auf nun 65 Mitglieder ist die RSG Schmalensee angewachsen. Schon der Vorjahreswert 53 war eine Rekordmarke. Der junge Verein ist damit fast so groß wie der TSV Stocksee (70) oder der Tennisclub Bornhöved (69) aus der nahen Nachbarschaft. Ganz offensichtlich ein Ergebnis von guter Vorstandsarbeit, großer Kreativität bei der Durchführung von Veranstaltungen und der Teilnahme an Wettbewerben, einer intensiven Einbindung der Mitglieder und sportlichen Erfolgen.

RSG hat ganz schön viel vor

Die Liste der Berichtspunkte des Vorstands wollte kaum ein Ende nehmen, so viel gab es zu erzählen von Turnierteilnahmen, Geldgewinnen, Lehrgangsarbeit und und und. Für den Ausblick auf 2023 gab es natürlich viel „Traditionelles“ oder „RSG-Typisches“, wie Pläne für das Kreis- und Landesturnier, die Teilnahme am Dorfquiz, die Ausrichtung des Bingo-Abends, Ausbildungen in Erster Hilfe mit dem und am Pferd, Life Kinetik und weitere Lehrgänge. Einen Herbstausritt soll es am 31. Oktober geben, einige Mitglieder wollen am 10. September nahe Husum an den Landesmeisterschaften im Ringreiten teilnehmen und die Weihnachtsfeier 2023 wird erst Anfang 2024 stattfinden, denn schließlich steht am 2. Dezember die große Geburtstagsparty im Mittelpunkt.

Aktuell ist die RSG Schmalensee Teilnehmerin am Wettbewerb „20 für 20“ der Sparkasse Südholstein. Unter www. region-bewegen.de/spk-suedholstein-20-20/ kann man noch bis einschließlich Sonntag kann dem Verein dort die Stimme gegeben und eine Chance auf 1000 Euro ermöglicht werden!

Itzehoer spendierte Vereins-Shirts

Den Gewinn würde die RSG gern in neue Vereinskleidung stecken, schmucke Westen mit Logo sind im Gespräch. Bereits erhalten haben die Pferdefreund*innen bereits coole Vereins-Shirts, die stark an Handball erinnern – aber Ausgleichssport muss ja auch sein. Julia Eberhardt, die in Dersau eine Generalagentur der Itzehoer Versicherung betreibt, machte die Anschaffung möglich.

Und mit Danjel Raabe, der in Gönnebek ein Umwelttechnik-Unternehmen leitet, hat die RSG einen weiteren großzügigen Sponsor an ihrer Seite, über dessen Engagement sich Kassenwartin Nina Behrens jährlich aufs Neue freuen kann.

Wahlen? Natürlich einstimmig

Bei so vielen guten Nachrichten konnte es ja nur zu einstimmigen Wahlergebnissen kommen – sowohl für die 1. Vorsitzende Frederike Harder als auch für Kassenwartin Nina Behrens. Dass Stephanie Stoltenberg nicht mehr für das Amt der Schriftwartin zur Verfügung stand, machte den Weg frei für Rebecca Tralau, die sich – in Abwesenheit – gern wählen ließ. Neue Kassenprüferin wurde zudem Alexandra Rixen.

Bild zur Meldung: Stolz präsentieren RSG-Mitglieder die von Julia Eberhardt (2.v.re.) und der Itzehoer gesponserten Vereins-Shirts

RSG (19. 03. 2023)