Geplantes Neubaugebiet: Archäologen haben ihre Zelte abgebrochen

Schmalensee, den 22. 03. 2023

Am 1. März begannen im geplanten Neubaugebiet am Grasweg die archäologischen Untersuchungen rund um ein Langbett aus der Steinzeit, beziehungsweise dessen dort vermutete Reste. Überpünktlich am 16. März brachen die Mitarbeitenden des Archäologischen Landesamtes ihre Zelte wieder ab. Auf mögliche Erkenntnisse sind wir gespannt.

Im Zuge der Sondierungsarbeiten 2022 waren an einem schon in den 1970er-Jahren im Kartenwerk notierten Punkt vermeintliche Reste eines Megalithgrabes mit zwei Grabkammern erkannt und für eine genauere Untersuchung empfohlen worden. Nicht ganz drei Wochen wurde der Flecken Erde genauer unter die Lupe genommen. Aber viel, das hatten schon die Erkenntnisse aus dem Vorjahr gezeigt, war nicht mehr zu entdecken.

Gegenüber dem Landeigentümer wurde leichte Enttäuschung über das Ergebnis ausgedrückt: Was da im Erdreich schlummerte, müsse nicht einmal ein steinzeitliches Grab gewesen sein, so unklar seien die Funde. Freigelegt und dokumentiert aber wurde das eine oder andere, davon zeugten nach Abzug der Archäologen mehrere Gruben und ein vergessener Kartierungspunkt.

Die benachbart liegenden Reste menschlicher Existenz aus der römischen Kaiserzeit, also der Eisenzeit, wären ganz sicher weit interessanter und vielversprechender ausgefallen – doch die sind von dem Baugebiet nicht berührt und werden deshalb wohl noch lange, womöglich für immer, im Boden verborgen bleiben. Aber, auch das war von den Experten vor Ort zu erfahren, was dort schon bei der Sondierung gefunden wurde, sei sehr aussagekräftig gewesen. Funde seien gesichert und zur weiteren Behandlung ins Landesamt gebracht worden.

Bild zur Meldung: Archäologen haben ihre Arveit im geplanten Neubaugebiet beendet

Grabung (22. 03. 2023)