Geschafft: Schmalensee hat jetzt ein Storchennest

Schmalensee, den 26. 03. 2023

In vielen Orten des Kreises Segeberg hat sich der Storch nach Rückkehr aus wärmeren Gefilden bereits  niedergelassen. Nun hat er auch in Schmalensee ein „Wohnungsangebot“! Parallel zum Dorfputz wurde das Nest am Regenrückhaltebecken in der Höhe installiert.

Ganz viele Danksagungen sind fällig für die gelungene Aktion. Zunächst für viele Hilfsangebote, die nach Aufrufen beim Homepage-Team eintrudelten. Dann bei Bürgermeister Sönke Siebke, der das Nest von einem Storchenfreund in Kaltenkirchen abholte (und auch bezahlte), der dieses wiederum vom Hersteller im Kreis Pinneberg mitgebracht hatte. Frank Mühlenberg nutzte seine geschäftlichen Kontakte und besorgte einen Hubwagen, mit dem über den Reitplatz vom Pferdehof Jankowski / Kaack an das Regenrückhaltebecken herangefahren werden konnte, wo Kameraden der Feuerwehr, Landwirte und Jäger bereitstanden, beim „Wohnungsbau“ für Meister Adebar zu unterstützen.

Die „tollkühnen Männer“ in luftiger Höhe waren dann aber nur zwei, Frank Mühlenberg selbst und Michael Hübner. Beide brachten zunächst eine wasserdurchlässige Auflage an (ein Geschenk aus Kaltenkirchen), dann Kükendraht, den Christian Saggau zur Verfügung gestellt hatte. Dann musste Frank Mühlenberg ohne Helfer, dafür mit dem 50 Kilo schweren Nest nach oben fahren, und dieses befestigen. Das Nest wurde dann mit Holzhackschnitzel und Stroh befüllt und erhielt noch weiße Farbsprenkel, die Vogelkot simulieren sollen. Der Grund: Der Storch ist wählerisch und steht auf „Gebrauchtwohnungen“, keine reinen Neubauten...

Noch während Meister Frank in der Höhe den Pinsel schwang, erklang am Boden lautes „Ah“ und „Oh“ - die erste „Wohnungsbesichtigung“ fand durch Meister Adebar statt: Ein Storch umkreiste das Nest im Tiefflug und verschaffte sich einen Überblick. Das nährt natürlich die Hoffnung, dass es noch in dieser Saison klappt mit dem Erstbezug in Schmalensee!

Bild zur Meldung: Geschafft: Schmalensee hat jetzt ein Storchennest

Storchennest (26. 03. 2023)