Dorfputzer trotzen dem Regen und werden mit Sonne und Suppe belohnt

Schmalensee, den 26. 03. 2023

Das Wochenende ist von ergiebigen Regenfällen geprägt. Aber am Samstag tat sich der Himmel in dem Moment auf, als die Dorfputzer vom Bolzplatz aufbrachen, um die Feldmark von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Belohnt wurde ihre Mühe nach zweieinhalbstündiger Tätigkeit für das Gemeinwohl mit leckerem Essen und guten Gesprächen.

Es gibt bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur die falschen Klamotten. Und so war es für den federführenden Verschönerungs- und Vogelschießerverein Schmalensee (VVV), der alljährlich mit der Gemeinde den Dorfputz veranstaltet, keine Frage, diesen womöglich ausfallen zu lassen. Dieser Mut wurde belohnt. Zunächst durch gut 30 große und 15 kleine Müllsammlerinnen und -sammler, die sich am Feuerwehrgerätehaus einfanden, dann vom Aufreißen des Himmels, der Sonnenstrahlen freigab.

In Begleitung von vier Treckergespannen brachen die Dorfputzer auf, um das einzusammeln, was andere sorglos aus dem Auto werfen, beim Spaziergang fallenlassen oder bei der Pause in der Feldmark entsorgen. Immerhin: Die Müllmenge war, wie in den Vorjahren, überschaubar.

Dennoch hatte sich der Einsatz gelohnt, denn es wurde ein großartiger freiwilliger Dienst an der Dorfgemeinschaft geleistet, auch wenn Teile dieser das nicht mitbekamen.

Zum Lohn für die Arbeit gab es im Feuerwehrgerätehaus dann leckere Pommes und Erbsensuppe aus der Küche vom Gasthof Voß. Dazu gute Gespräche – etwa über die Installation des Storchennestes in luftiger Höhe am Regenrückhaltebecken, die parallel zum Dorfputz stattgefunden hatte.

Auch die daran Beteiligten waren natürlich zum Imbiss eingeladen und so konnte gemeinsam ein herausragender Schmalensee-Tag ausklingen. So geht Dorf!

Fotos zum Bericht: Karolin van het Loo, Christian Saggau, Christian Detlof; es gab keine Einwendungen seitens der Teilnehmenden gegen das Anfertigen und Veröffentlichen von Bildern im Internet.

Bild zur Meldung: Dorfputz - Die Motivation der Sammler stimmt

Dorfputz (26. 03. 2023)