Initiative aus und in der Nachbarschaft: Lesefrühling

Schmalensee, den 29. 04. 2023

Am 9. April haben wir auf dieser Gemeinde-Homepage erstmals auf den Lesefrühling des Vereins „Spiel und Freizeit für Generationen e.V.“ aus Kalübbe hingewiesen. Der SFG ist bestrebt, Erlöse für den Bau eines Spielplatzes auf der Schulwiese im Nachbarort zu erzielen. Schirmherr der Reihe ist Plöns neuer Landrat Björn Demmin.

Zwischen April und Juni kommen zehn namhafte Autoren nach Kalübbe und Umgebung und lassen die Besucher*innen die Welt ihrer Werke eintauchen. Mit einem aktuellen Flyer, der dieser Meldung als PDF zum Download beigefügt ist, werden Informationen zu vier Mai-Lesungen verbreitet.

Los geht es am Freitag, 12. Mai, um 19 Uhr im arp.art Café Ascheberg: Moritz Matthies liest aus seinem neuen Buch „Schiffe versenken“, in dem echt tierische Ermittler am Werk sein werden – u.a. Ray und Rufus, die Erdmännchen aus dem Berliner Zoo, deren bisherige Geschichten Christoph Maria Herbst vertont hat.

Anne Barns ist am Dienstag, 23. Mai, um 19 Uhr auf dem Hof Viehbrook in Rendswühren zu Gast. „Wo Du mich findest“ heißt ihr Roman über eine flüchtige Begegnung am Meer.

Nächster Lesungsort ist am Freitag, 26. Mai, das Martin-Luther-Haus der Kirchengemeinde Bornhöved. Ab 19 Uhr befasst sich Stefanie Gregg in Passagen aus ihrem Buch „Nebel Kinder“ mit dem Kriegsende 1945 aus dem Blickwinkel einer späteren Generation 2017.

Am Sonntag, 28. Mai, kommt Thommi Baake nach Kalübbe: Beim Kleinkunst-Nachmittag ab 16 Uhr in Rüters Garten geht es in „Thommis Tea Time“ um das beliebte Heißgetränk. „Das heiße Teegebuch des Teeologen“ ist die Lesung überschrieben.

Wer mehr zum Lesefrühling erfahren möchten, schauen am besten mal auf www.sfg-kaluebbe.de vorbei.

Eva Almstädt liest in Schmalensee

Bis der Lesefrühling auch Schmalensee erreicht, müssen sich insbesondere Krimifreunde noch etwas gedulden. Am Montag, 19. Juni, wird die bekannte Autorin Eva Almstädt hier auf dem Gemeindesaal lesen. Beginn 19.30 Uhr. Partner in der Organisation dieser Lesung ist der Tourismusverein Holsteinseen.

Karten für alle Lesungen können bei GetränkePartner in Plön (Rodomstorstraße 14) erworben werden oder telefonisch bei unseren Vereinsmitgliedern unter 01 76 / 8 04 11 11 7 (Gruthoff) oder unter 04526 / 907 36 07 (Beckers). Die Eintrittskarten kosten 12 Euro im Vorverkauf, 14 Euro an der Abendkasse. Alle Informationen finden sich unter www.sfg-kaluebbe.de/lesung/

Bild zur Meldung: Lesefrühling 2023