Am 1. Mai in Bornhöved: Enthüllung eines Denkmals für den Frieden

Schmalensee, den 30. 04. 2023

Während in Schmalensee der Maifeiertag eher der Familie vorbehalten ist oder, bei gutem Wetter, einer ausgedehnten Radtour, genießt das Aufstellen des Maibaums im benachbarten Bornhöved eine lange Tradition. Dieses Fest am morgigen Montag, 1. Mai, wird eine einmalige Attraktion im Programm haben: Auf dem Adolfsplatz wird ein neues Denkmal enthüllt.

Die Vorarbeiten sind getan. Nachdem der Bauhof der Gemeinde Bornhöved ein Loch ausgehoben und ein Fundament geschüttet hatte, lieferte vor dem Wochenende das Unternehmen Naturstein Nord aus Neumünster einen beschrifteten Findling an, der nun – verhüllt – nur einen Steinwurf vom Heimatmuseum entfernt darauf wartet, der Öffentlichkeit übergeben zu werden.

So viel sei verraten: Es handelt sich um ein Friedensdenkmal – für dessen Daseinsberechtigung wir gerade in Europa ein traurig-dramatisches Beispiel haben. Die Enthüllung wird organisiert vom Ortsverein Bornhöved im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund, auf dessen Einladung der Historiker Detlev Kraack aus Plön kommen wird, um die Festrede zu halten und das Denkmal zu erklären und historisch einzuordnen. Denn: Es hat einen Bezug zu einer früheren kriegerischen Handlung im Raum Bornhöved...

Aus dem Tagesprogramm, das vom Bürgerverein Bornhöved (BVB) koordiniert wird: Zwischen 10 und 10.30 Uhr tragen Bornhöveder Vereine den Maibaum vom Feuerwehrgerätehaus zum Berliner Platz, wo dieser aufgestellt und an den BVB übergeben wird. Nach kurzen Ansprachen durch den BVB und Bornhöveds Bürgermeister Reinhard Wundram hat der Männergesangverein Eintracht (MGV) einen Auftritt und es bestehen Möglichkeiten, sich an Ständen beteiligter Vereine und Organisationen mit Getränken und Kulinarischem zu versorgen. Gegen 11.30 Uhr dann erfolgt die Enthüllung des Denkmals mit Ansprache durch Detlev Kraack. Dann geht es mit dem Maifeiertagsprogramm weiter – u.a. mit dem Kinder- und Gospelchor der Kirchengemeinde ab etwa 12 Uhr.

Heimatmuseum an zwei Tagen geöffnet

Der Ortsverein Bornhöved im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund betreibt ehrenamtlich und im Auftrag der Gemeinde das Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“, das direkt am Adolfsplatz gelegen und nur einen Steinwurf vom neuen Denkmal entfernt ist.

Bereits am heutigen Sonntag, 30. April, ist das Museum von 15 bis 18 Uhr für Besucher*innen geöffnet. Und auch während der Feierlichkeiten am 1. Mai steht es der Öffentlichkeit zur Verfügung (während der Denkmalsenthüllung ist die Tür freilich verschlossen).

Bild zur Meldung: Gegenüber vom Museum soll am 1. Mai ein Denkmal enthüllt werden

Denkmal (30. 04. 2023)