Baum droht zu brechen – Feuerwehr Schmalensee greift zur Säge

Schmalensee, den 07. 05. 2023

Weil eine viele Jahrzehnte alte Eiche im Grasweg zu brechen drohte, musste am Freitagabend, 5. Mai, die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee anrücken, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Das Ergebnis: Ein arg gerupfter Baum und ein gutes Dutzend regennasser Kameraden.

Ein Anwohner der oberen Dorfstraße hatte Bürgermeister Sönke Siebke auf den beschädigten Baum aufmerksam gemacht, der im Wind verdächtige Geräusche von sich gab: Die Inaugenscheinnahme, zu der bereits Vertreter der Wehr hinzugerufen wurden, ergab, dass sich ein langer Spalt durch den Stamm zieht. Wenn der am Freitag recht kräftige Wind in die ausladende Krone griff, konnte man nach Aussage einiger Blauröcke durch den Spalt hindurchschauen.

Rasch war ein Plan gemacht: Unter Mithilfe der Drehleiter der Feuerwehr Trappenkamp und dem für solche Einsätze geeigneten Teleskoplader des Bürgermeisters sollte die Baumkrone gelichtet und so Gewicht reduziert und die Abbruchgefahr gebannt werden. Gegen 19.25 Uhr gab es Alarm für die Wehr – sogar mit Sirene...

Unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrführers Simon Siebelts verbrachten zehn weitere Schmalenseer Wehrleute und die Drehleiterbesatzung aus Trappenkamp den Freitagabend mit Holzarbeiten im Regen. Eingepackt in die dafür vorgesehene Schutzkleidung gingen Michael Hübner in der Höhe und Benjamin Kasch am Boden mit Motorsägen zu Werke. Sönke Jens unterstützte beim Wegräumen schwerer Äste mit dem Frontlader seines Traktors und um 22.30 Uhr war die Fahrbahn gefegt und der Grasweg vorerst sicher passierbar.

Am Sonntag zeigte sich das Ausmaß der Arbeiten vor allem am Boden: Beiderseits der Straße liegen Astwerk und Zweige der auf über 100 Jahre geschätzten Eiche, die zumindest auf die Ferne noch recht intakt wirkt. Der Spalt im Stamm jedoch wird sicherlich einer weiteren Begutachtung unterzogen werden müssen um zu entscheiden, wie es mit dem stolzen Baum weitergehen muss.

Fotos zum Bericht: Benjamin Kasch, Maximilian Saggau, Christian Detlof

Bild zur Meldung: Am Freitagabend musste im Grasweg eine Baumkrone gelichtet werden

Feuerwehr (07. 05. 2023)