Dringende Erinnerung: Helfer*innen für Kitzrettung in Schmalensee gesucht

11. 05. 2023

Schon bald soll es losgehen auf Schmalensees Weiden mit dem ersten Schnitt, der ersten Mahd, um Heu zu machen oder Grassilage. Für das Jungwild – insbesondere Rehkitze – besteht nun Lebensgefahr!

Denn Kitze flüchten nicht mit ihren Muttertieren, wenn das Großgerät naht. Sie werden zurückgelassen und halten sich geduckt und getarnt am Boden. Fährt nun das Mähwerk über sie hinweg, bedeutet dies schwerste Verletzungen und Tod.

Das wollen Landwirten und Jäger in Schmalensee verhindern und haben sich mit der Jungwildrettung des Naturschutzvereins Ruhwinkel zusammengetan. Dieser ist seit 2022 in der Jungwildrettung aktiv: Mittels Drohne mit Wärmebildtechnik werden zu mähende Flächen zuvor besonders nach Rehkitzen abgesucht, um diese zu retten.

Dafür braucht es Freiwillige, die bereit sind, in wetterfester Kleidung in den frühesten Morgenstunden beim Absuchen der von den Landwirten bei der Jungwildrettung angemeldeten Flächen zu helfen.

Warum früh und wetterfest? Nur in der Zeitspanne des Tages, in der sich das Jungwild aufgrund seiner Körpertemperatur in der Wärmebildkamera von seiner Umgebung abhebt, kann Kitzrettung gelingen. Und in dieser Zeit sind die Weiden sehr nass – Gummistiefel und Regenhosen sind zu empfehlen.

Wie läuft die Suche ab? Das Suchteam begibt sich zur abzusuchenden Fläche. Der Drohnenpilot fliegt die Fläche nach einem bestimmten Muster ab und dirigiert die entlang der Fläche positionierten Helfer'innen zu Wärmequellen.

Bewaffnet mit bunten Wäschekörben begeben sich die Helfenden nun dorthin – es braucht wache Augen, denn die Kitze sind gut getarnt und flach am Boden. Ist das Jungtier entdeckt, wird es mit dem Wäschekorb abgedeckt und dieser befestigt.

Schmalensees Jagdvorsteher Dirk Griese hat die Technik erklärt, die sich von der Praxis in anderen Regionen abhebt (dort werden die Jungtiere in Körben von der Weide fortgetragen): „Während des Mähens bleiben die Kitze unter de Korb, den der Fahrer sehen und umfahren kann. Das sind rund 4 Quadratmeter, auf denen das Tier nach dem Mähen und nach Entfernen des Korbes von der Mutter wiedergefunden werden kann.“

Ansprechpartner für Interessierte in Schmalensee

Wer Interesse hat, in Schmalensee die Jungwildrettung zu unterstützen, wende sich bitte an Dirk Griese (Tel. 04323 6253) oder Gerhard Harder, der unter Tel. 01520 2884776 erreichbar ist.

Fotos zur Meldung: Nicole Scholmann, Kreisjagdverband SE

Bild zur Meldung: Helfer für Kitzrettung dringend gesucht, Foto Nicole Scholmann