Drei Feuerwehren übten gemeinsam in Schmalensee

Schmalensee, den 12. 05. 2023

Das hat gute Tradition: Um die Schlagkraft zu erhöhen und Kameradschaft zu vertiefen üben die Freiwilligen Feuerwehren aus Schmalensee, Belau und Kalübbe mitunter gemeinsam. Denn der gemeinsame Einsatz über die Kreisgrenze hinweg ist aufgrund der räumlichen Nähe gar nicht unwahrscheinlich und längst gelebte Praxis. Am 9. Mai war es mal wieder an der Zeit. Geübt wurde in Schmalensee.

Gern genommene Übungsobjekte sind Bauernhöfe – oder größere Firmengelände wie das der noch gar nicht lange im Grasweg angesiedelten Zimmerei von Frank Mühlenberg, der selbst Mitglied der Schmalenseer Wehr ist. Die großzügige neue Firmenhalle bot sich auf vielfältige Weise für den Übungsbetrieb an, der für den Außenstehenden wie ein kompakter Einsatz wirkte, tatsächlich aber eine Stationsausbildung mit verschiedenen Szenarien war, die von den Schmalenseer Gruppenführern Matthias Kay und Kevin Kasch ausgetüftelt worden war:

Personenrettung 1: Die angerückten Wehren stellten auf Geheiß der Einsatzleitung sofort ihre Pressluftatmer (PA), also Atemschutzgeräteträger ab, damit diese als Angriffstrupps im Gebäude vermutete Personen retten konnten. Angenommen wurde ein Schwelbrand in der Halle – die Pressluftatmer waren in der Sicht eingeschränkt, indem Folien auf den Visieren den Rauch im Gebäude simulierten. Die Schmalenseer Wehr stellte die Atemschutzüberwachung.

Türöffnung: Nichts geht ohne Hindernis. Natürlich musste den Angriffstrupps zunächst Zugang zum Gebäude verschafft werden. An einer improvisierten „Tür vor der Tür“ wurde mit dem vorhandenen Türöffnungssatz gearbeitet, ehe die Personenrettung erfolgen konnte.

Löschangriff: Das Firmengelände der Zimmerei Hippe besteht aus mehreren Gebäuden. Die stehen zwar nicht unmittelbar nebeneinander, aber wenn der Wind entsprechend geht, kann Funkenflug Verheerendes anrichten. Befohlen wurde der Aufbau einer Riegelstellung: Eine Art Wasserwand zwischen großer Halle und dem Bürogebäude musste errichtet werden. (Um keine unnötigen Schäden durch Wasser zu verursachen, wurde freilich die umliegende Natur gewässert.) Diesen und die weiteren Abschnitte führte auf Seiten der Schmalenseer Wehr Dierk Harder als souveräner Gruppenführer – die eigentlichen waren ja als Ausbilder bzw. Übungsleitung gebunden.

Aufbau Wasserversorgung: Die fand natürlich vor dem Löschangriff statt. Gut, dass im Grasweg unmittelbar vor dem Betriebsgelände ein Unterflurhydrant installiert worden ist. Aus diesem wurden die Schläuche befüllt.

Personenrettung 2: An einer Station wurde der Rauch des Schwelbrandes „ausgeblendet“, dafür war die Treppe ins Obergeschoss der Halle „kaputt“, und dort oben wurde eine verletzte Person vermutet (man spricht von Übungskünstlichkeiten...). Also Leiter und Leinen herbei, Eindringen von außen ins das Obergeschoss und Retten der Person mittels Spineboard (Rettungsbrett) über die Leiter und Übergabe an den (im Einsatzfall längst vor Ort befindlichen) Rettungsdienst.

Für einen weiteren Abschnitt des gemeinsamen Dienstes eignete sich das Betriebsgelände der Zimmerei Hippe ebenfalls: Die Übungsnachbereitung mit Besprechen der Ausbildungsabschnitte sowie Stärkung und Erfrischung der Mannschaft...

Fotos zum Bericht: Kevin Kasch und Christian Detlof

Bild zur Meldung: Drei Wehren übten gemeinsam in Schmalensee