Wahltag 14. Mai – und die Feuerwehr wirbt... für sich!

Schmalensee, den 14. 05. 2023

Heute ist Wahlsonntag! Von 8 bis 18 Uhr können wir Schmalenseer*innen im Gemeindesaal unsere 5 Kreuze für die Gemeinde- und 1 Kreuz für die Kreiswahl machen.

Ein Recht übrigens, von dem weltweit – zumindest gefühlt – immer weniger Menschen Gebrauch machen dürfen! Deshalb sollte für alle ab 16 die Teilnahme an der Wahl oberste Bürger*innenpflicht sein.

Was an einem Wahlsonntag nicht sein darf, ist politische Werbung unmittelbar vor dem Wahlllokal. Aber eine bestimmte Organisation, die politische Neutralität in ihrer Satzung und im Handeln verinnerlicht hat, darf sich dort aufhalten und darauf hoffen, dass möglichst viele Mitbürger*innen vor oder nach dem Wahlgang Interesse für sie aufbringen. Die Rede ist von unserer Freiwilligen Feuerwehr.

Die ganz frühen Wahlgänger, die fast schon vor dem Wahlvorstand an der Tür zum Gemeindesaal stehen, könnten die anrückende Wehr eventuell verpassen. Die Blauröcke wollen aber mindestens bis zum Mittag mit ihrem Einsatzfahrzeug auf dem Parkplatz vor dem Gasthof Voß / Gemeindesaal präsent sein.

Worum geht’s? Die Personallage könnte besser sein! 22 Aktive sind nicht genug, wenn man bedenkt, dass nicht immer alle im Einsatzfall verfügbar sind. Viele Mitglieder der Wehr, die 1889 gegründet worden ist, arbeiten weitab von Schmalensee, sind teilweise nur am Wochenende daheim. Andere wohnen mittlerweile nach Familiengründung außerhalb, haben aber der Schmalenseer Wehr die Treue gehalten. (Das kann man gar nicht zur Genüge würdigen.)

Es wäre zu begrüßen, wenn sich noch mehr Männer und Frauen (!) für eine aktive Mitgliedschaft in unserer Feuerwehr entscheiden könnten. Ab 18 kann man eintreten, bis 67 kann man aktiv mitmischen. Auch mit 30, 40, 50 (um nur ein paar gerade Zahlen zu nennen) ist ein Beitritt möglich!

Natürlich kann man auch förderndes Mitglied werden. 75 sind es derzeit, sie zahlen einen Jahresbeitrag von 15 Euro und helfen der Wehr, kleinere Anschaffungen ohne Belastung der Gemeindekasse zu tätigen.

Schaut einfach mal bei den Schmalenseer Wehrleuten an ihrem Fahrzeug vorbei, lasst Euch das Equipment zeigen und kommt mit ihnen ins Gespräch. Schmalensee ist stolz auf seine Feuerwehr, zweifelsohne. Aber keine Mannschaft, keine Wehr. Und ein bisschen Zuspruch tut sicher auch mal gut.

Bild zur Meldung: Die Feuerwehr wird am Wahlsonntag um Mitglieder werben