Erfolgreiche Kitzrettungen in Schmalensee – Helfen lohnt sich!

Schmalensee, den 15. 05. 2023

Die Jungwildrettung hat in Schmalensee begonnen – und erste Erfolge gehabt. Glänzende Augen bei den Helfenden und Zufriedenheit bei den Initiatoren, aber noch gehen die Rettungen weiter.

Nicht zum ersten Mal waren die Mitglieder des Naturschutzvereins Ruhwinkel mit ihrer Drohne am Samstag, 13. Mai, in der Schmalenseer Gemarkung unterwegs. Landwirte hatten darüber informiert, wo sie am Tage Gras mähen wollten – zuvor wurden die Flächen in den frühen Morgenstunden abgeflogen.

Die an der Drohne befestigte Wärmebildkamera kann nur in der Zeitspanne, in der sich die Körpertemperatur der Kitze von der ihrer Umgebung abhebt, Bilder liefern. Freiwillige Helfende aus der Umgebung, darunter auch Schmalenseer*innen, wurden dann zielgenau dorthin gelotst, wo ein Kitz, für den Tag von der Mutter zurückgelassen, im hohen Gras eng am Boden kauerte. Drei Tiere konnten auf diese Weise vor dem Tod durch das Mähwerk bewahrt werden:

Anders als andernorts praktiziert, wurden die Kitze nicht vom Feld getragen, sondern Körbe über sie gestülpt, mit Stangen befestigt, die wiederum für den Landwirt markiert waren, sodass er die Stellen umfahren konnte.

Abgesucht wurden Flächen im sogenannten Höllenhorst-Weg (der Weg unterhalb des Grimmelsberges verbindet die Damsdorfer mit der Tarbeker Straße) und auf Achterste Koppeln (an der B430, hinter dem Ortsausgang nach Plön links). In Schmalensee wurde erst ab 7 Uhr gesucht, die Drohne war aber schon seit 5 Uhr im Einsatz – zuvor wurde in der Gönnebeker Gemarkung gesucht.

Am Sonntag dann rollten unablässig die Gespanne, um das Gras abzufahren. Aber noch ist die Mahd nicht beendet – und auch die Zeit, in der die Kitze über keinen Fluchtreflex verfügen.

Also: Die Jungwildrettung geht weiter. Und es werden weiter Freiwillige gesucht, die natürlich nur dann helfen können, wenn es ihre Zeit erlaubt. Aber: je mehr mögliche Helfer nach Bekanntgabe zu mähender Flächen durch die Landwirte abgefragt werden können, desto schneller können mehr Wiesen abgesucht werden.

Wichtig ist hohes festes Schuhwerk – morgens ist das Gras nass.

Als Ansprechpersonen in Schmalensee fungieren Gerhard Harder (Tel. 01520 2884776) und Sönke Jens (Tel. 0171 8659397) sowie Dirk Griese (04323 6253). Sie nehmen gern weitere Freiwillige in ihren Verteiler auf und fragen die Verfügbarkeiten ab.

Zugleich bedanken sie sich an dieser Stelle bei allen, die bereits mitgemacht haben, sehr herzlich!

Fotos vom 13. Mai: Maite Jens

Bild zur Meldung: Ein Kitz im hohen Gras - entdeckt mittels Drohne