Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vortrag über Klosterbauten am 25. Mai in Trappenkamp

Schmalensee, den 19. 05. 2023

Mitteilung der VHS Trappenkamp-Bornhöved (Auszug Homepage):

 

Die Klosterbauten in Schleswig-Holstein

 

Termin:

Donnerstag, 25.05.2023 | 20 bis 22 Uhr

 

Vortragende:

Prof. Dr. Katja Hillebrand

 

Ort:

Bürgersaal des Bürgerhauses Trappenkamp, Am Markt 3

 

Kosten:

Der Eintritt ist frei

 

Anmeldung:

info@ hs-trappenkamp-bornhoeved.de oder

 

Die Klosteranlagen der unterschiedlichen Ordensgemeinschaften haben entscheidend die hiesige Architekturentwicklung in der Zeit von 1150 bis zur Reformation beeinflusst.

 

Trotz strenger Regelanweisungen waren die Bauhütten der Klöster Ideengeber und Übermittler innovativer Bauformen und technischer Neuerungen für die weiteren regionalen Bauprojekte.

 

Mit ihren weitreichenden Erfahrungen schlugen die Klosterbauhütten die Brücke zwischen dem bereits architektonisch vielfältig ausgestalteten Süden des Reichs und dem sich erst ab 1150 baulich reich entfaltenden Norden.

 

Es handelt sich um eine Veranstaltung der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft, Sektion Trappenkamp/Bornhöved, in Kooperation mit der Volkshochschule Trappenkamp-Bornhöved.

 

Schon gewusst?

Schmalensee hat in früherer Zeit lange in klösterlicher Abhängigkeit gestanden. Im 14. Jahrhundert wurde unser Dorf von den Landesherren dem Kloster Preetz mittels Urkunde geschenkt. Vermutlich nur wenig später kam Schmalensee dann zum Kloster Segeberg. In alten Amtsrechnungen des Amtes Segeberg wird es deshalb in der Gruppe der „Klosterdörfer“ geführt. Das kann mit ein Grund sein, weshalb Schmalensee, wie Bornhöved und Gönnebek, zu keinem der zahlreichen Güter der Umgebung gehörte.

 

 

 

Bild zur Meldung: Trappenkamp Bürgerhaus mit Maibaum

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten