Da rollt er wieder an: Der Eventanhänger erfreut die Kinder in Schmalensee

Schmalensee, den 23. 05. 2023

Das Bewegungsangebot voller Spaß und Abwechslung für Kinder kommt wieder nach Schmalensee: Der „Eventanhänger“ macht auf der Sportanlage Station, erstmals in diesem Jahr am Donnerstag, 25. Mai, von 15 bis 17 Uhr.

Weitere Termine, stets zur selben Uhrzeit, sind für den 1., 8., 15., 22. und 29. Juni geplant. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; die Terminübersicht ist dieser Meldung als PDF zum Download beigefügt.

Alles Weitere hat der SV Schmalensee, stellvertretend für die Gemeinde und als Gastgeber, auf seiner Vereinsseite (www.svschmalensee.de) bekannt gegeben. Hier der SVS-Text, geschrieben von Christopher Brust:

Eventanhänger kommt sechsmal auf den Sportplatz

Dieses Angebot dürfte Mädchen, Jungen und Eltern unseres Ortes erfreuen: Nach 2021 und 2022 wird die Trappenkamper WieGe GmbH erneut mit ihrem Eventanhänger auf der Schmalenseer Sportanlage Station machen. Vorerst von Ende Mai bis Ende Juni können sich die Kleinen an sechs Nachmittagen auf dem Rasenspielfeld körperlich und kreativ austoben – gratis und ohne Voranmeldung!

Die Idee dieses durch den Kreis Segeberg geförderten kurzzeitpädagogischen Konzeptes besteht darin, ein leicht zugängliches Spiel- und Bewegungsangebot in die unmittelbaren Wohnumfelder der Kinder bringen. Nicht erst seit der Corona-Pandemie, aber durch diese spürbar verstärkt und anhaltend nachwirkend, fehlt vielen Kindern ausreichend körperliche Aktivität, sozialer Austausch mit Gleichaltrigen und geistige Anregungen. All dies sind wichtige Bausteine für eine gute Entwicklung unserer Jüngsten, die damit gezielt unterstützt werden soll.

Was hat der Eventanhänger so alles im Gepäck? Magische und fantasievolle Momente wird’s beim Zaubern, Malen oder Clownspiel geben. Zur Förderung von Koordination wie Körpergefühl sind Einradfahren, Seil- und Sackhüpfen, Tanzen oder Gummitwist im Angebot. Klassische Spiele wie Fußball runden die Palette ab. 120 Minuten volles Programm an jedem der geplanten Sommernachmittage, begleitet von zwei qualifizierten WieGe-Mitarbeiter:innen. Alle Kinder von 6 – 14 Jahren können einfach spontan vorbeikommen, allein oder mit Eltern. Wer Freunde in den Nachbarorten hat, darf auch diese gerne mitbringen. Gemeinsam macht’s meist noch mehr Spaß!

Für weitere Fragen zu diesem Angebot steht Melanie Marcinczyk, Projektleiterin der WieGe GmbH, gerne telefonisch unter 0163 4799174 zur Verfügung. Das Projekt ist vorläufig auf sechs Donnerstage begrenzt, aber eine Verlängerung bis Ende des Sommers wird angestrebt. Weitere Gespräche mit dem Kreis Segeberg sind abzuwarten. Wir hoffen, in Kürze zusätzliche "Haltetermine" zum Vergnügen unserer Kids verkünden zu können.

Bild zur Meldung: Der Eventanhänger kommt auf das Sportgelände Schmalensee